EDITOPublikationsdatum 26.06.2019

Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrer Universität!

Liebe Studierende im Masterstudiengang

Sie sind daran, die letzte Phase Ihres Studiums in Angriff zu nehmen und für einige von Ihnen geht mit diesem Semester auch Ihre Zeit in Freiburg zu ende. Wir hoffen, dass Sie Ihre Universität in guter Erinnerung behalten werden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit ihr in Kontakt zu bleiben und gleichzeitig von erheblichen Vorteilen zu profitieren.

Sobald Sie sich bei uns einschreiben, stellen wir Ihnen eine E-Mail-Adresse @alumni.unifr.ch zur Verfügung, die Sie zeitlebens behalten können. Dank ihr haben Sie in erster Linie Zugang zur elektronischen Plattform und ihren benutzerdefinierten Tools wie E-Mail, Agenda, Adressverzeichnis, Gestaltung einer Website oder die Organisation Ihres persönlichen Büros (My Alumni).

Zudem offerieren wir Ihnen die AlumniCard, mit der Sie insbesondere auf bestimmten Versicherungsprämien (u.a. Krankenkasse), Anmeldegebühren für die Weiterbildung, Übernachtungen in bestimmten Freiburger Hotels, Zeitungsabonnements oder Sport- und Kulturveranstaltungen Rabatte erhalten.

Ferner bietet sie Ihnen die Möglichkeit, mit den Alumni sämtlicher Fakultäten der Universität in Kontakt zu bleiben. Wir sind ein Dachverband, der bereits sein 125-jähriges Bestehen im Jahre 2016 feiern durfte und über 4’000 Mitglieder hat. Mit den meisten Alumni-Vereinigungen der Fakultäten haben wir Vereinbarungen im Hinblick auf eine Zusammenarbeit abgeschlossen. Als Mitglied einer dieser Vereinigungen profitieren Sie von allen Vorteilen, die wir unseren eigenen Mitgliedern bieten. Durch Klicken auf die folgenden Links erfahren Sie mehr über die Aktivitäten sämtlicher Alumni-Vereine:

Alumni SES

MedAlumni

Alumni IUS Frilex

VAF

SVA

Unser Verein setzt sich zudem für die Entwicklung der Universität ein. Derzeit beschäftigt er sich mit der Schaffung eines Career Services, ein Projekt, das Sie ganz besonders betrifft. Bis anhin verfügte die Universität Freiburg noch nicht über eine zentrale Stelle, die alle Aktivitäten für einen erleichterten Einstieg ins Berufsleben koordiniert: Karriereberatung (Erstellung eines Lebenslaufs, Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, Plattform für Stellenangebote, Veranstaltungen usw.). Vor einigen Monaten wurde Ralph Stamm zum Leiter der Career Services ernannt. Er hat bereits eine Internetplattform mit den bestehenden Angeboten eröffnet und ist daran, diejenigen Leistungen zu entwickeln, die eine solche Stelle anbieten sollte. In diesem Rahmen könnte der Verein der Alumni und Freunde eine aktive Rolle spielen, indem er ein Mentoring-Programm einrichtet. Durch sein Netzwerk von Ehemaligen sämtlicher akademischer Fachrichtungen wäre er in der Lage, den Kontakt zwischen den Studierenden und den Ehemaligen, die bereit sind, diese zu Beginn ihrer Karriere zu unterstützen, herzustellen.

Zögern Sie also nicht und profitieren Sie umgehend von diesen Angeboten, indem Sie unsere Webseite besuchen oder schreiben Sie sich direkt on-line an.

Mireille Kurmann-Carrel
Präsidentin der Alumni und Freunde UniFR