MedAlumniPublikationsdatum 26.06.2019

Wir bestehen schon über 20 Jahre!


MedAlumni ist der Verein der ehemaligen Medizinstudentinnen und -studenten und der Freunde der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät. Sein Ziel ist es, die Entwicklung des Medizinstudiums in Freiburg zu unterstützen.

Am 14. November 2018 haben wir unser 20-jähriges Bestehen mit einem Symposium gefeiert, an dem unter anderem Staatsrat J.-P- Siggen sowie die im Rahmen der Entwicklung des Masterstudiengangs in Medizin neu ernannten Professoren P.-Y. Rodondi, Leiter des Lehrstuhls für Hausarztmedizin, und R. Bonvin, Leiter des Lehrstuhls für Medizinische Pädagogik, teilgenommen haben. Sie haben von ihrem Engagement zugunsten der Einführung der drei neuen Studienjahre in Medizin sowie von den Herausforderungen gesprochen, die vor ihnen liegen.

Es freut uns, dass im ersten Jahrgang praktisch alle Studienplätze vergeben sind und 40 Studierende im Herbst ihr Masterstudium in Medizin in Angriff nehmen werden. 2022 werden die ersten gänzlich in Freiburg ausgebildeten Ärztinnen und Ärzte ihr Masterdiplom in Empfang nehmen.

Es wurden neue Professorenstellen für Pädiatrie, Psychiatrie, Chirurgie und Gynäkologie geschaffen. Mit dem Modell "50% im Spital und 50% an der Universität" wird der Zusammenschluss der universitären und klinischen Standorte gefördert.

Die MedAlumni verwalten die Stiftung für die Unterstützung des Medizinstudiums an der Universität Freiburg. Dieser Fonds vergibt jährlich einen Preis für die beste Studentin oder den besten Studenten, die oder der die ersten drei Studienjahre in Medizin (Bachelor) abgeschlossen hat. Der Vorstand der MedAlumni hat dieses Jahr beschlossen, im Rahmen des Masterstudiengangs eine neue Unterstützung zu schaffen: Wir werden den Studierenden die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, damit sie im Anschluss an unsere Generalversammlungen ein Symposium veranstalten können.

Dieses Jahr wird das Symposium am Donnerstag, den 14. November 2019 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Auditorium Deiss auf dem Plateau de Pérolles stattfinden.

Im Anschluss an die Vorträge sind Diskussionen geplant. Alle interessierten Personen sind herzlich dazu eingeladen!

Die Studenten haben zwei Themen für die Konferenzen ausgewählt:

  • Für das Gebiet « Bio-engineering » haben die Studenten Prof. E. Reichmann aus Zürich eingeladen. Prof. E. Reichmann leitet die Abteilung Chirurgie am Universitäts-Kinderspital Zürich. Sein Ziel, in seinen Arbeiten in der Gewebe-Forschung, ist der Weg zum idealen Hauttransplant.
  • Les étudiants ont retenu comme deuxième thème les progrès réalisés dans la récupération après paraplégie. C’est un collaborateur du Prof. G. Courtine de l’EPFL (« les souris re-marchent »), le Dr F. Wagner qui nous révèlera les résultats spectaculaires après stimulation épidurale ciblée de la moelle épinière chez l’homme.

Ab 17 Uhr laden wir alle Alumni, MedAlumni, Studierende der Universität Freiburg, Freunde und interessierte Personen zu einem Vortrag über das Engagement junger Ärztinnen und Ärzte im Kampf gegen den Ebola-Virus im Kongo ein. Dieser Vortrag ist öffentlich. Die jungen Assistenzärztinnen und -ärzte werden anwesend sein und von ihren Erfahrungen, ihrem Einsatz, ihren Erfolgen, ihren Ängsten und ihren Erinnerungen an diese unter schwierigen Bedingungen verbrachte Zeit berichten.

Die jüngsten Zahlen zeigen, dass es im Kongo derzeit mehr als 2000 Fälle von hämorrhagischem Fieber gibt, die durch den Ebola-Virus ausgelöst wurden.

Die Medizinstudentinnen und -studenten erleben natürlich auch Momente der Entspannung, insbesondere in der Mitte des Semesters, einige Tage von dem Beginn des Prüfungsstresses, wenn sie ihren MediBall organisieren. Das Motto lautete dieses Jahr "Casino Royal" (ein Evergreen!). Der Anlass war sehr gut besucht, zu den Studierenden der Medizin gesellten sich ihre Kolleginnen und Kollegen der Biomedizin, aber auch weitere Gäste aus den unterschiedlichsten Fachbereichen der Universität.

Merken Sie sich den 14. November 2019 schon jetzt vor, wir freuen uns, Sie begrüssen zu dürfen.

Wir laden Sie ein, unsere Website zu besuchen!

Prof. Claude Regamey, Präsident der MedAlumni
Prof. Jean-Pierre Montani, Sekretär der MedAlumni