SVA (Schweizerischer Verband der Akademikerinnen Sektion Freiburg)Publikationsdatum 26.06.2019

Wir rekrutieren neue Mitglieder!

Die Freiburger Sektion des Verbands der Akademikerinnen rekrutiert neue Mitglieder. Sie organisiert bereichernde Veranstaltungen und fördert den Austausch zwischen Personen mit unterschiedlichen Interessen.

Der Schweizerische Verband der Akademikerinnen (SVA) ist eine Gruppierung von Frauen aus sämtlichen akademischen Bereichen und Berufen. Er unterstützt das Engagement von Frauen in der sozio-professionellen und politischen Welt und setzt sich für die Bildung und die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Schweiz und auf internationaler Ebene ein.

Der SVA besteht aus neun Sektionen. Die Freiburger Sektion organisiert jedes Jahr ein Charity-Dinner, dessen Gewinn über den Sozialdienst der Universität an eine Studentin gespendet wird, deren finanzielle Situation prekär ist. Die Vorstands- und Verbandsmitglieder nehmen regelmässig an den verschiedenen Treffen und Aktivitäten teil, die von der schweizerischen Sektion organisiert werden.

Mittwochs-Veranstaltungen
Einmal pro Monat treffen sich die Freiburger Akademikerinnen anlässlich der Mittwochs-Veranstaltungen. Diese Treffen sind eine Gelegenheit, einen geselligen Moment miteinander zu verbringen und sich mit einem ausgewählten Thema auseinanderzusetzen, zum Beispiel mit dem Thema der nachhaltigen Entwicklung. Dazu haben wir ReferentInnen verschiedener Vereinigungen oder Berufsfeldern eingeladen. In der ersten Hälfte des Jahres 2019 hatten wir das Vergnügen, uns mit Vertreterinnen der Vereinigung FRüTILE, die unverkaufte Früchte zu Konfitüre verarbeitet, oder von The green drop, die das erste EcoFestival in der BlueFactory organisiert haben, auszutauschen. Eine dritte Veranstaltung führte uns mit der Geschäftsleiterin der in Freiburg ansässigen Revue durable zusammen.

Ohne das ganze Programm verraten zu wollen, können wir bereits heute einige Vorträge ankündigen, die zweifelsohne spannend sein werden: Besuch des Botanischen Gartens, Treffen mit VertreterInnen von SEL Sarine (Système d’échange local), Präsentation des COF (Cercle ornithologique de Fribourg). Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website. Zögern Sie nicht, sich uns anzuschliessen oder uns zu kontaktieren!

Christiane Castella Schwarzen, Präsidentin
Sylvie Genoud Jungo, Sekretärin