EDITOPublikationsdatum 04.12.2019

Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrer Universität!

Liebe Studierende im Masterstudiengang

Im Namen des Vereins Alumni und Freunde UniFR wünsche ich Ihnen viel Erfolg in der letzten Phase Ihres Studiums, die Sie hoffentlich zum ersehnten Abschluss führen wird.

Wir versenden einen Newsletter an alle Masterstudierenden. Darin stellen wir Ihnen die Leistungen für unsere Mitglieder vor, von denen Sie bereits während Ihres Masterstudiums profitieren können.

Unser Verein stellt Ihnen ab sofort eine E-Mail-Adresse @alumni.unifr.ch zur Verfügung, die Sie zeitlebens behalten können. Mit ihr haben Sie Zugang zur elektronischen Plattform und ihren benutzerdefinierten Tools wie E-Mail, Agenda, Gestaltung einer Website sowie die Organisation Ihres persönlichen Büros (My Alumni).

Zudem offerieren wir Ihnen die AlumniCard, mit der Sie insbesondere auf bestimmten Versicherungsprämien (u.a. Krankenkasse), Anmeldegebühren für die Weiterbildung, Übernachtungen in einigen Freiburger Hotels, Zeitungsabonnements oder Sport- und Kulturveranstaltungen Rabatte erhalten.

Die Mitgliedschaft in einem Alumni-Verein bietet Ihnen die Möglichkeit, mit den Alumni sämtlicher Fakultäten der Universität in Kontakt zu bleiben. Wir haben mit den meisten Alumni-Vereinigungen der Fakultäten Vereinbarungen im Hinblick auf eine Doppelmitgliedschaft abgeschlossen. Als Mitglied einer dieser Vereinigungen sind Sie auch Vollmitglied unseres Vereins und profitieren mit nur einem einzigen Mitgliederbeitrag von allen Vorteilen, die wir bieten. Sie können sich also als Mitglied bei einer Alumni-Vereinigung einer Fakultät (Rechtswissenschaften, Medizin, Wirtschaftswissenschaften, Heilpädagogik) einschreiben und von diesen Vorteilen profitieren. Diese Zusammenarbeit wurde weiter intensiviert: So finden Sie in diesem Newsletter auch Informationen dieser verschiedenen Organisationen. Bleiben Sie also mit uns in Kontakt: Sie werden es mit Sicherheit nicht bereuen!

Seit diesem Frühling können Sie im Online-Mitgliederverzeichnis alle ehemaligen Studierenden der Universität Freiburg, die Mitglied einer Alumni-Vereinigung sind, nach Namen, Wohnort, Wohnsitzkanton oder -land, Fakultät und Abschlussjahr finden. Dieses Hilfsmittel ermöglicht es, das Netzwerk zwischen den Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten zu pflegen.

Martine Stoffel, neue Präsidentin der Alumni und Freunde UniFR

Ich möchte Sie darüber informieren, dass unser Verein eine neue Präsidentin hat. Martine Stoffel, eine junge Alumna aus Freiburg, wurde an der Generalversammlung vom 14. November 2019 gewählt. Nach 16 Jahren als Präsidentin des Vereins Alumni und Freunde UniFR habe ich meinen Rücktritt eingereicht. Ich hatte viel Freude an dieser Aufgabe und denke, dass ich einige Ziele erreicht habe: neue Strategie, Verjüngung, Leistungen für die Mitglieder. Unsere Gesellschaft wird zunehmend von der Computertechnik und Social Media beeinflusst. Die Erwartungen der Alumni verändern sich im Zuge des gesellschaftlichen Wandels. Es ist an der Zeit, das Amt an die junge Generation zu übergeben.

Martine Stoffel ist kantonale Beauftragte für Öffentlichkeit und Transparenz bei der kantonalen Behörde für Öffentlichkeit und Datenschutz. Sie hat ein Lizenziat in Ethnologie und Sinologie sowie einen Master of Arts in Legal Studies (MALS). Sie spricht Französisch und (Schweizer)Deutsch, Englisch sowie ein wenig Chinesisch.

Ich wünsche ihr in ihrer Aufgabe viel Erfolg.

Mireille Kurmann-Carrel
Ehemalige Präsidentin der Alumni und Freunde UniFR