SVA-FR (Schweizerischer Verband der Akademikerinnen, Sektion Freiburg)Publikationsdatum 04.12.2019

Treffen mit anderen Akademikerinnen in freundschaftlicher und ungezwungener Atmosphäre

Der Schweizerische Verband der Akademikerinnen, Sektion Freiburg (SVA-FR) vernetzt Frauen aus sämtlichen Fachbereichen. Es werden regelmässig Treffen organisiert.

Frauen jeden Alters, mit sehr unterschiedlichen Interessen, Biographien und Profilen treffen sich jeweils am ersten Mittwoch des Monats. Es werden Vorträge und Gesprächsrunden zu Themen organisiert, die jedes Jahr wechseln: "Femmes de l’ombre", "La vie à l’Université", "Femmes d’ici, femmes d’ailleurs", "Hors normes, hors règles", "Le corps", "Hors des sentiers battus", "Vous avez dit développement durable?" …

Sind Sie an unseren Treffen interessiert? 2020 lautet unser Thema "Vivre ici, vivre ailleurs". Das Programm wird Ende Jahr auf der Website des SVA und der Alumni und Freunde UniFR  verraten. Eine Teilnahme an einem unserer Treffen ist unverbindlich, Sie können später entscheiden, ob Sie bei uns Mitglied werden wollen! Zur Anmeldung wenden Sie sich einfach direkt an unser Sekretariat. Wie treffen uns immer am ersten Mittwoch des Monats, das nächste Mal am 8. Januar 2020!

Die Mitglieder kommen spontan und ohne Voranmeldung an die Treffen, je nach Interessen und Verfügbarkeit. Die Treffen sind jedes Mal eine Gelegenheit, neue stimulierende Bekanntschaften zu machen, das Netzwerk über den eigenen Fachbereich hinaus zu erweitern sowie Wissen zu vertiefen. Zudem können die Diskussionen nach jedem Vortrag beim fakultativen Abendessen in einem Restaurant in Freiburg fortgesetzt werden.

Im Laufe des Jahres sind weitere Veranstaltungen geplant, wie das Charity-Dinner zugunsten einer Studentin in finanziellen Schwierigkeiten, das Weihnachtsessen und natürlich die Generalversammlung.

Der SVA-Freiburg steht unter der Leitung des Dachverbands, der wiederum mit ähnlichen Vereinigungen in Europa und in der ganzen Welt vernetzt ist. Mit dem Mitgliederbeitrag von CHF 100.- werden Ausbildungsprojekte in benachteiligten Ländern unterstützt und zum reibungslosen Funktionieren des Vereins und der Alumni Freiburg beigetragen. Wir heissen alle herzlich willkommen!

Christiane Castella Schwarzen, Präsidentin

Sylvie Genoud Jungo, Sekretärin