VAFPublikationsdatum 20.05.2020

Die VAF in Zeiten der Coronakrise!


Die Corona-Pandemie hat weltweit Veränderungen mit sich gebracht, die bis vor Kurzem noch unvorstellbar gewesen sind. Auch auf die Tätigkeit von kleineren Vereinen wie der VAF hat Corona Auswirkungen.

Für den 20. März war der alljährlich stattfindende Heilpädagogik-Halbtag geplant, der unter dem Titel „Kulturelle Teilhabe ohne Grenzen – Die mehr-SinnâGeschichten“ ein Konzept näher beleuchten sollte, welches Kindern, Erwachsenen und alten Menschen mit Beeinträchtigungen die kulturelle Teilhabe ermöglicht. Als Referentin konnte die Begründerin dieses Modells, Frau Professor Barbara Fornefeld aus Köln, gewonnen werden. Die Organisation war schon seit Längerem abgeschlossen, und es hatte sich eine beachtliche Anzahl von Interessentinnen und Interessenten angemeldet.

Doch dann wurde klar, dass die Veranstaltung abgesagt werden musste, was wir alle sehr bedauerten, was aber unvermeidlich war. Frau Prof. Fornefeld hat sich bereit erklärt, die Tagung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Zunächst dachten wir daran, dies bereits im Herbst 2020 zu tun, doch wird dies wahrscheinlich erst nächstes Jahr möglich sein. Jedenfalls sind wir sehr daran interessiert, das Thema erneut aufzugreifen; über den genauen Zeitpunkt werden wir Sie auf der Seite www.vaf.ch informieren.

Ebenso wie der Heilpädagogik-Halbtag musste auch die Jahresversammlung der VAF verschoben werden. Auch dafür steht noch kein Datum fest.

Die Coronakrise hat aber auch eine Premiere mit sich gebracht: Erstmals in seiner Geschichte hat der VAF-Vorstand nämlich eine Vorstandssitzung per Videokonferenz durchgeführt! So konnten dank elektronischer Hilfsmittel eine Reihe von anstehenden Fragen besprochen werden.

Wir sind überzeugt, auch in Zukunft und gerade in schwierigen Zeiten wie diesen auf die Treue der VAF-Mitglieder zählen zu können. Und falls Sie uns näher kennenlernen möchten, so schauen Sie sich unsere Homepage www.vaf.ch an, es lohnt sich!

Martin Baumgartner
Vorstand VAF

Foto : Linda Scherler, Präsidentin der VAF (zvg)