Rock your life! Publikationsdatum 20.05.2020

Rock your life! Freiburg setzt sich ein! Für mehr Bildungsgerechtigkeit!

Dank des Mentoring Programms ROCK YOUR LIFE! ist es möglich, eine/n Jugendliche/n im Prozess der beruflichen Orientierung zu unterstützen und einen wertvollen Beitrag zu mehr Chancengleichheit zu leisten.

ROCK YOUR LIFE! bietet ein individuelles Mentoring-Programm. Jugendliche (Mentees) werden eineinhalb Jahre von einem/r Studierenden oder einem jungen Arbeitnehmenden (Mentor/innen) begleitet. Diese Begleitung ergänzt die von der Schule angebotene Orientierung. Durch die Unterstützung seines Mentors oder ihrer Mentorin wird der/die Jugendliche motiviert, sich intensiv mit Fragen rund um die Berufliche Orientierung zu beschäftigen.

Fragen zur Berufswahl sind komplex. Für Jugendliche der Orientierungsschule, die weniger Unterstützung in ihrem persönlichen Umfeld haben, ist es nicht einfach, ihre Stärken zu erkennen, eine Wahl zu treffen oder einen Ausbildungsplatz zu finden. Durch das Mentoring entdecken die Jugendlichen das eigene Potenzial und setzen sich intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander.

Begleite eine/n Jugendliche/n im Prozess der Beruflichen Orientierung eins-zu-eins. Bei ROCK YOUR LIFE! wirst du in Trainings für diese Aufgabe geschult. Dabei verbesserst du deine Softskills und gewinnst Beratungserfahrungen.

Findest du dieses Projekt spannend? Möchtest du deine Kompetenzen weiterentwickeln und Teil eines dynamischen Netzwerks sein? Engagiere dich als Mentor/in und hilf jungen Menschen dabei, sich zu entfalten und ihre Zukunft zu gestalten!

Die Rekrutierung fängt im Herbst 2020 an. Falls du Interesse hast, kontaktiere uns und lerne uns kennen!

Zitat:
«Bei ROCK YOUR LIFE! habe ich gelernt, dass man, wenn man etwas will, das auch erreichen kann. Wenn man es nicht will, ist es unmöglich!»
(Maiara, Mentee)

Fotos (zvg)