EDITOPublikationsdatum 10.12.2020

Werden Sie als angehender Alumni Mitglied in einer Vereinigung und profitieren Sie von vielen Vorteilen!

Liebe Masterstudierende

Sie nähern sich dem Ende Ihres Studiums. Dies ist auch der Zeitpunkt, um mit anderen Alumni Ihrer Universität, Ihrer Fakultät oder Ihrem Fachbereich in Kontakt zu bleiben.

Werden Sie jetzt Mitglied der Alumni-Vereinigung Ihrer Fakultät, Ihres Fachbereichs oder von Alumni und Freunde UniFR! Klicken Sie dazu hier für Recht, Wirtschaft, Medizin, Heilpädagogik, Akademikerinnen oder jede andere Disziplin. Als Mitglied einer Alumni-Vereinigung innerhalb Ihrer Fakultät oder Ihres Fachbereichs profitieren Sie auch von den Vorteilen des Vereins Alumni und Freunde UniFR. Und das ab sofort.

Als Mitglied einer Alumni-Vereinigung profitieren Sie mit Ihrer Alumni-Karte von den vielen Angeboten unseres Vereins, zum Beispiel von attraktiven Versicherungslösungen. Im Bereich der Freizeitgestaltung erhalten Sie Ermässigungen für kulturelle Veranstaltungen, für Übernachtungen und Restaurants in Freiburg oder für Reisen ins Ausland. Was die Print- und Digitalmedien anbelangt, so sind die Rabatte, die unseren Mitgliedern angeboten werden, sehr interessant. Informieren Sie sich hier über unsere vielen anderen Dienstleistungen.

Als Mitglied haben Sie Zugang zum Alumni-Netzwerk der Universität Freiburg. Das Online-Mitgliederverzeichnis ermöglicht es Ihnen, alle Alumni der Universität Freiburg, die Mitglied eines Vereins sind, nach Name, Wohnort, Wohnkanton oder Land, Fakultät oder Abschlussjahr zu suchen und zu finden. Dadurch ist es möglich, das Netzwerk zwischen den Absolventen aller Fakultäten zu pflegen. Zudem können Sie mit der Mitgliedschaft unsere elektronische Plattform mit den personalisierten Tools wie E-Mail, Kalender, Adressbuch, Website-Erstellung oder einer anderen Büroorganisation nutzen (MyAlumni).

Darüber hinaus sind Sie eingeladen, an unseren regionalen Treffen teilzunehmen. Dies ist eine Gelegenheit, einen Vortrag oder eine Präsentation zu verfolgen und mit anderen UniFR-Alumni zu diskutieren. Es ist für Sie eine Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu schaffen und zu pflegen. Nutzen Sie diese Chance!

Wenn Sie auf Stellensuche sind, wenden Sie sich an den Career Service der Universität, den unsere Vereinigung fördert. Dieser Dienst koordiniert alle Aktivitäten, die den Studierenden den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. So werden Veranstaltungen zur Bewerbung und zum Kennen lernen attraktiver Arbeitgeber organisiert, Karriereberatung angeboten wie z.B. Lebenslauf-Check und Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch, oder Sie finden Stellenangebote. Wenden Sie sich an die Career Services und treten Sie unserem umfangreichen Netzwerk bei, um sicherzustellen, dass Sie die bestmöglichen Chancen haben, sich erfolgreich in die Berufswelt zu integrieren.

Bleiben Sie also durch die Alumni-Vereine mit Ihrer Universität in Kontakt. Sie werden sehen: es lohnt sich!

Martine Stoffel
Präsidentin Alumni und Freunde UniFR