Alumni SESPublikationsdatum 13.12.2020

Unterstützung in Krisenzeiten

In diesen Zeiten der Gesundheitskrise möchte unser Verein Alumni SES die ehemaligen Studentinnen und Studenten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät unterstützen.

Das Ziel, welches wir vor Augen haben, ist simpel: Wir möchten den Austausch und die Vernetzung zwischen den Ehemaligen fördern und den Jüngeren die Arbeitssuche erleichtern.

Wir wollen konkret und real handeln. Unser erstes SES-Alumni-Event war für September 2020 geplant. Leider  musste dieser Anlass aufgrund der gesundheitlichen Situation von Covid-19 auf das Jahr 2021 verschoben werden. Diese einzigartige Veranstaltung bietet allen Alumni der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät die Möglichkeit, sich in freundschaftlicher und informeller Weise zu treffen.

Unabhängig von Ihrem Alter werden Sie sich mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen oder ehemaligen Studierenden wiederfinden. Unser Verein erstellt ein einzigartiges Konzept, das den Erwartungen und Anforderungen aller gerecht wird und Ihnen ein Zusammensein in guter Stimmung ermöglicht. Sobald das Konzept bekannt ist, werden wir es nicht versäumen, Sie über Linkedin zu informieren. Zögern Sie also nicht und machen Sie mit!

Am 9. Oktober fand die Promotionsfeier für Bachelor- und Master-Studierende sowie für Doktorandinnen und Doktoranden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät statt.

Wir gratulieren ganz herzlich Frau Jana Kocher für ihren Bachelor of Arts in Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlichen Studien mit dem Titel: «Gemeinkosten im Spital», die für ihre hervorragende Arbeit den SES Alumni Preis erhalten hat, sowie Frau Seraina Catrina Bur, die mit dem Preis der SAES Stiftung für den besten Masterdurchschnitt der Fakultät ausgezeichnet wurde.

Prof. Dr. Thierry Madiès | Jana Kocher

Prof. Dr. Thierry Madiès | Seraina Catrina Bur

Schliesslich fand am 11. November die 4. Ausgabe unseres Career L(a)unch per Videokonferenz statt. Drei Alumni der Fakultät, Valentine Willemin von Novartis, Lisa Leboucher von Credit Suisse und Christelle Lorena Huwiler vom Internationalen Olympischen Komitee, sprachen über ihren beruflichen Werdegang nach dem Studium und gaben den Studierenden Ratschläge und Tipps (do's and dont's) für ihren Berufseinstieg. Die Teilnehmenden konnten interagieren und Fragen stellen.

Marc Vincent
Kommunikationsverantwortlicher der Alumni SES