VAFPublikationsdatum 13.12.2020

VAF-Austauschplattform

Die VAF / Vereinigung der Absolventinnen und Absolventen des Heilpädagogischen Instituts der Universität Freiburg, hat einen Blog geschaffen, um Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen Gehör zu verschaffen.

Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen können ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ansichten häufig gar nicht oder nur in sehr reduziertem Umfang äussern. Gerade während der Corona-Krise ist diese Personengruppe nicht selten vergessen worden oder zumindest massiv zu kurz gekommen.

Uns interessieren Ihre Erfahrungen aus dem Leben und der Arbeit von und mit Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen während der Corona-Pandemie:

• Wie geht es Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen in dieser schwierigen Zeit?
  • Welche Herausforderungen und Chancen entstehen im Leben der Betroffenen?
  • Welche hemmenden und fördernden Bedingungen bestehen im Kontext von Covid-19?

Diese und weitere Fragen sollen auf unserer neu geschaffenen Austauschplattform diskutiert werden. Bisher gibt es nur wenige Informationen zu dieser Thematik, was wir von der VAF ändern möchten. Wir bieten deshalb eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen, Angehörigen, Fachkräften, Forschenden und allen weiteren Interessierten an. Und so können Sie mitmachen:

Klicken Sie hier und schauen Sie sich die bisherigen Erfahrungsberichte an. Sie können sie gerne «liken» oder kommentieren, oder Sie können mit dem + unten rechts auf der Seite einen eigenen Beitrag hinzufügen. Alle Kommentare sind anonym. Es würde uns freuen, wenn möglichst viele Meinungen gepostet würden und wenn nebst Herausforderungen auch Chancen zusammengetragen werden könnten, die andere ermutigen oder inspirieren. Es ist möglich, dass die Statements später anderswo anonym veröffentlicht werden, z.B. im VAF-Rundbrief.

Ergreifen Sie die Chance und geben Sie Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen eine Stimme! Diskutieren Sie mit, Ihre Erfahrungen interessieren uns!

Werden sie bei uns Mitglied und profitieren Sie von vielen Vorteilen

Martin Baumgartner