VAFPublikationsdatum 26.11.2023

Die Weiterbildungsveranstaltungen der VAF

Vorstand der VAF (Foto zVg)

Nebst einer Reihe von anderen Angeboten führt die VAF auch regelmässig Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für ihre Mitglieder und Aussenstehende durch, welche im Allgemeinen grossen Anklang finden und gut besucht sind. In den Anfangszeiten der VAF (sie wurde im Jahr 1948 gegründet) nahmen die Weiterbildungen einen viel wichtigeren Platz im Vereinsleben ein als heute, da es damals im Bereich der Heilpädagogik nur wenige Möglichkeiten zur Fortbildung gab. Durch die sprunghafte Zunahme des Angebots auf dem freien Markt in den folgenden Jahrzehnten verloren die Weiterbildungen der VAF etwas an Bedeutung. Nichtsdestotrotz stossen die ausgewählten Themen, die sich in der Regel an ein Fachpublikum aus den verschiedenen Bereichen der Heil- und Sonderpädagogik richten, auch heute noch auf beachtliche Resonanz.

Als Beispiel für eine spezifische Fortbildung sei hier ein Kurs mit einer logopädischen Thematik genannt, welcher im Herbst 2022 durchgeführt und aufgrund der Nachfrage im November 2023 nochmals abgehalten wurde: «Dynamic Assessment -- Alternative Vorgehensweisen in der Diagnostik mehrsprachiger Kinder»: Die sprachlichen Erfahrungen, die ein Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht hat, sind höchst individuell, v. a. wenn im Alltag mehrere Sprachen parallel erworben werden. Für die logopädische Diagnostik und auch für die Therapieplanung wäre es demnach interessanter, nicht den aktuellen Sprachentwicklungsstand, sondern das Sprachentwicklungspotential zu messen. Kinder mit einem hohen Sprachentwicklungspotential werden auch ohne professionelle Hilfe angemessene Fortschritte machen können. Kinder mit einem geringen Sprachentwicklungspotential hingegen sind auf therapeutische Unterstützung angewiesen. Mit Dynamic Assessment werden verschiedene Methoden bezeichnet (z. B. Test-Teach-Retest-Verfahren, Graduated Prompting und die sog. Modifiability Scales), die abbilden können, ob ein Kind ein eher hohes oder ein eher geringes Sprachlernpotential hat und von welchen Hilfestellungen ein Kind profitiert, um sprachliche Fortschritte zu erreichen. Ein vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickeltes Verfahren soll vorgestellt und gemeinsam erprobt werden.

Die VAF ist bestrebt, auch in Zukunft Weiterbildungsveranstaltungen anzubieten, die einem hohen wissenschaftlichen Standard entsprechen und Fachpersonen gezielte Möglichkeiten zur Vertiefung ihrer Kompetenzen offerieren.

Martin Baumgartner
Mitglied des Vorstands der VAF