Alumni FRYTHEOPublikationsdatum 26.11.2023

Bericht von Alumni FRYTHEO

Der Verein der Ehemaligen sowie Freunde und Freundinnen der Theologischen Fakultät ist weiter im Wachsen begriffen und bietet ein Netzwerk über die Zeit des Studiums hinaus. Er verbindet ebenfalls mit Personen, die ohne vorausgehendes Studium an der Fakultät Interesse an deren Leben haben. Es ist erfreulich zu sehen, dass nicht nur Absolventinnen und Absolventen der letzten Jahre Vereinsmitglieder sind, vielmehr finden sich darunter auch ehemalige Studierende der Theologie aus dem letzten Jahrtausend, die heute in der Kirche, in Schulen, im Journalismus, in Bereichen der Kultur, im Personalwesen oder in der Industrie arbeiten oder bis zu ihrer Pensionierung beruflich tätig gewesen sind. In den letzten Monaten traten rund 20 ehemalige Absolventinnen und Absolventen der Fakultät dem Verein bei, eine erfreuliche Entwicklung!

Der Verein hielt am 14. November seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Neben den routinemässigen Aufgaben wie dem Tätigkeitsbericht des Präsidenten und der Genehmigung der Jahresrechnung wählten die Mitglieder als neue Vizepräsidentin Miriam Vennemann, Diplom-Assistentin und Doktorandin im Fach Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät. Der bisherigen Vizepräsidentin Doris Rey-Meier sei auch an dieser Stelle für ihren Einsatz herzlich gedankt.

In Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät lud Alumni FRYTHEO am selben Nachmittag zur Gastvorlesung des Ehrendoktors der Fakultät, des Philosophen Prof. Dr. Hans-Dieter Mutschler (jetzt Zürich, früher Krakau), ein. Mutschler zeichnet sich besonders durch seine Verbindung von Philosophie, Physik und Theologie aus und befasst sich intensiv mit der naturwissenschaftlichen Erklärung der Welt in Bezug zur Theologie, wobei er sich als ein überaus kritischer Denker erweist. Das kam auch in seinem Vortrag über die Theologie zwischen Naturalismus und Integralismus, die er als falsche Alternativen bezeichnete, zum Ausdruck. Dabei zeigte er die Grenzen naturwissenschaftlicher Erklärungen auf, die immer wieder mit Voraussetzungen arbeiten müssten, über die sie selbst nicht verfügen könnten. Zugleich warnte Mutschler davor, deswegen in fundamentalistische Sichtweisen zu verfallen. Am folgenden Tag, dem Dies academicus, bekam er das Ehrendoktorat verliehen.

Der Verein wird weiterhin in engem Kontakt mit der Fakultät arbeiten und steht als Plattform von Austausch und Begegnung allen Interessierten offen.

Martin Klöckener
Präsident von Alumni FRYTHEO
em. Professor der Theologischen Fakultät

Der Dekan Prof. Joachim Negel gratuliert dem Eherendoktor