Offre d'emploiPublié le 04.07.2019

Nous cherchons un-e professeur-e ordinaire germanophone en anthropologie sociale

Am Departement Sozialwissenschaften der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg (Schweiz) ist eine Ordentliche Professur (100%) in Sozialanthropologie zu besetzen.

Profil

Die Bewerberin bzw. der Bewerber verfügt über ein Doktorat und eine Habilitation oder eine gleichwertige Qualifikation. Sie oder er hat pädagogische Erfahrungen auf universitärem Niveau und ist befähigt, im Bachelor, Master und Doktorat zu unterrichten.

Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber vertritt die Disziplin der Sozialanthropologie (Theorien, Konzepte und Methoden) möglichst breit. An der zweisprachigen Universität Freiburg schlägt sie / er Brücken zwischen deutschen, französischen und angelsächsischen akademischen Traditionen.

Ein Forschungsschwerpunkt in der politischen Anthropologie und ausgewiesene Erfahrung in ethnographischer Feldforschung werden erwartet. Mögliche Forschungsbereiche sind sozialer, politischer und kultureller Wandel, Umwelt und Nachhaltigkeit, Osteuropa und / oder postsozialistischer Raum.

Die Bewerberin bzw. der Bewerber verfügt über ausgezeichnete Fähigkeiten im Hinblick auf Projektleitung und Einwerbung von Drittmitteln. Sie oder er ist integriert in ein internationales Forschungsnetzwerk, bestehende Kooperationen innerhalb der Schweiz sind von Vorteil.

Die Unterrichtssprache ist deutsch. Erwartet werden mindestens passive Französischkenntnisse und die Bereitschaft, diese Kenntnisse innerhalb von zwei Jahren zu optimieren.

Stellenantritt

1. Januar 2020 oder nach Vereinbarung

Bewerbungen, die ein Curriculum Vitae, ein Motivationsschreiben, eine Publikationsliste, ein
Verzeichnis der Forschungsprojekte und Lehrveranstaltungen sowie fünf Publikationen als PDFs
enthalten, sind bis zum 25. August 2019 in elektronischer Form beim Dekanat der Philosophischen
Fakultät unter jobs-lettres@unifr.ch einzureichen.

Die Universität Freiburg fördert eine ausgewogene Vertretung von Frauen und Männern.
Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.