Tobias Ertl
Biografie
Forschungsschwerpunkte
- Materialistische Kunsttheorien
- Verhältnis von Kunst und politischer Ökonomie
- Transnationale politische Kunstdiskurse der Zwischenkriegszeit (1920er und 1930er Jahre)
- Geschichte der Kunstgeschichte (Schwerpunkt: marxistische und feministische Kunstgeschichtsschreibung)
- Ästhetiken des Realismus
- Geschichte und Theorie des Bewegtbilds (Schwerpunkt: Videokunst und kinematographische Installation)
- Diskurs und Praxis der Gegenwartsmalerei
Curriculum Vitae
Tobias Ertl ist Postdoktorand im SNF-Projekt "Real Abstractions: Reconsidering Realism's Role for the Present". 2023 wurde er mit der Arbeit "System der Abhängigkeiten. Zum Problem der Darstellbarkeit des Kapitals im Werk Melanie Gilligans" am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Fribourg promoviert, wo er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war (2019-2023). Von 2009 bis 2017 studierte er Kunstgeschichte, Komparatistik und Philosophie in Frankfurt am Main, Paris und Montpellier.
Forschung und Publikationen
- Publications
Scientific publications
Spiel der Umdeutung. Asger Jorns Modifications (1959), Tagungsband Bildtaktiken. Visuelle Subversion zwischen Spiel und Widerstand, Deutscher Kunstverlag (to be published in 2023)
“Vers un ‘nouvel irréalisme’. Une exposition situationniste entre néo-avant-garde et critique institutionnelle”, in : Marges. Revue d’art contemporain 33 (2021)
„...wie Gefallne dir jauchzen, Held!” Die Feierlichkeiten 1943 zum 100. Todestag Friedrich Hölderlins. In: Pascaline Lefort / Gislinde Seybert (Hg.), Götzendämmerung / Crépuscule des idoles / Fall of the idols. Réactions littéraires, artistiques et intellectuelles à la Seconde Guerre Mondiale, Frankfurt/Zürich: Peter Lang 2017
Book Reviews
Exhibition Catalogue, Marcel Duchamp: La peinture même, Paris: Centre Pompidou 2015, Regards Croisés. Revue franco-allemande de recensions d’histoire de l’art et d’esthétique 9/2019
Marianne Massin, Expérience esthétique et art contemporain, Rennes: Presses Universitaires, 2013, Regards Croisés. Revue franco-allemande de recensions d’histoire de l’art et d’esthétique 8/2018
Conference papers (selection)
Filmische Reflexionsformen des Kapitals bei Melanie Gilligan, Journée d’Etudes du CUSO, Université de Fribourg, 21. November 2021
Strategischer Vandalismus oder taktischer Eingriff? Asger Jorns Modifications (1959), Bildtaktiken. Visuelle Subversion zwischen Spiel und Widerstand, Wolfenbüttel, Bibliotheca Augusta, 22. September 2021
Vers un „nouvel irréalisme“. Une exposition situationniste entre néo-avant-garde et critique institutionnelle, Art contemporain et institutions, Journée d’Études de la revue Marges, Université Paris 8, 24. Oktober 2020 (online)
Art and (Identity) Politics in documenta 14, L’histoire de l’art dans le champ des sciences humaines et sociales. Enjeux politiques de la fabrique des discours depuis les années 2000, Journée d’Études, Centre d’histoire de Sciences Po, Paris, 15. Dezember 2017
“The first word of an artist is against artists.” Polemic as Form in the Work of Ad Reinhardt”, Polemic! Graduate Conference, MIT, Cambridge, Mass., 14. Oktober 2017
Teaching
Spring 2023: B.A. Seminar, “Art et politique du genre. Feministische Kunstgeschichte”, with Kalinka Janowski
Autumn 2022: B.A. Seminar, “Postmodernistische Malerei”
Autumn 2021: B.A. Seminar, “Surrealismus, Gender, Trouble. Meret Oppenheim und die Geschlechter der Avantgarde“
Spring 2011: B.A. Seminar, „Querelles du Réalisme. Kunst, Kapitalismus, Kommunismus”, with Julia Gelshorn
Autumn 2020: B.A. Seminar, “Film und Architektur”
Spring 2020: M.A. Seminar “Kunst und Globalisierung”, with Julia Gelshorn
Conference organisation
„Realism in Perspective“, Workshop co-organized with Emmanuel Alloa, Julia Gelshorn, Wolfgang Brückle, Alessandro De Cesaris, University of Fribourg, May 2023
Schweizer Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte. with Sandro Weilenmann, Kalinka Janowski and Dominic-Alain Boariu, University of Fribourg, May 2021
Workshop Paul Klee and Walter Benjamin with Godehard Janzing, DFK Paris, May 2016