Kooperationsprojekte

Den Professoren unseres Departements ist es wichtig, auch einen regelmässigen Austausch mit Unternehmen und Non-Profit-Organisationen zu pflegen und die Erkenntnisse aus solchen Kooperationen in unsere Vorlesungen einfliessen zu lassen. So können wir die Praxisrelevanz der wissenschaftlich fundierten Lehrinhalte garantieren und die Vorlesungen um sehr interessante Beispiele aus der Praxis bereichern. Damit wird sichergestellt, dass die Studierenden die erworbenen Kenntnisse in ihrer späteren beruflichen Tätigkeit sinnvoll einsetzen können. Nachfolgend geben wir einen kurzen Überblick über ausgewählte Kooperationsprojekte in den einzelnen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre.

  • Finanzen und Rechnungswesen

    Business case Batterieproduktion in Europa

    Effizienzmessung von Personalweiterbildungsausgaben

    Strategisches Controlling bei einem pharmazeutischen Unternehmen 

    (Prof. Michael Burkert)

    Evaluation d'entreprises et de leur taux de capitalisation dans différents contextes

    Evaluation d'options de salariés

    Analyse de stratégies d'investissement

    Evaluation de la qualité de la gouvernance d'une entreprise

    (Prof. Dušan Isakov)

    Universal Postal Union (Bern) 

    (Prof. Frank Missonier)

    Grafische Darstellung von Rendite-Risiko-Profilen

    Bewertung strukturierter Produkte

    Volatilität als Anlageklasse

    (Prof. Martin Wallmeier)

  • Internationales Management, Strategie und Organisation

    Audit organisationnel d’un service ou d’une PME

    Enquête sur les facteurs de rétention de collaborateurs

    Evaluation de ROI de formations manageriales 

    (Prof. Eric Davoine)

    Development of micro-enterprises in the Caucasus 

    (Prof. Paul Dembinski)

    Member Value Optimierung im Verband

    Erfolgsfaktoren der Fundraising-Effizienz in Hilfswerken

    Erfolgsmessung und Wirkungsanalysen für Verbände

    (Prof. Markus Gmür)

    Zusammenarbeit im Zusammenhang mit strategischen Fragestellungen von Bundesämtern und Unternehmen

    (Prof. Rudolf Grünig)

    Entwicklung der E-Business-Strategie für einen Lebensmittelgrosshändler

    Entwicklung der E-Business-Strategie für einen Werkzeughersteller

    Analyse der Attraktivität der Schweiz für chinesische Direktinvestionen

    (Prof. Dirk Morschett)

  • Marketing und Innovationsmanagement

    Verpackungsoptimierung und Neupositionierung einer Joghurtmarke 

    Analyse der Wirksamkeit von Testimonialwerbung 

    Kunden-Zufriedenheitsanalysen 

    (Prof. Silke Bambauer-Sachse)

    Accompagnement du processus de digitalisation des activités marketing

    Amélioration de la gestion de la relation-client à distance 

    Cartographie des processus de service à la clientèle

    (Prof. Olivier Furrer)

    Analyse der Markenpositionierung für ein Handelsunternehmen

    (Prof. Dirk Morschett)

    smart living lab

    Well-being in Transport 

    Human Centric View on Cybersecurity

    (Prof. Stefanie Teufel)