Häufig gestellte Fragen (FAQ)

In diesem Bereich finden Studierende Antworten, auf die meist gestellten Fragen zu den Bereichen Nebenfach, Master, Pre-Master, ECTS-Anrechnungen und Prüfungen. Die meisten Fragen der Studierenden können so bereits beantwortet werden.

  • Master

    Wie stelle ich meinen Master am besten zusammen?

    Studierende sollten jeweils versuchen, sinnvolle Fächerkombinationen zu belegen, um klare, berufsbildorientierte Schwerpunkte zu setzen. 

     

    Was sind die verschiedenen Mastermodule im Bereich BWL?

    Es gibt insgesamt 9 Module: General Management, Accounting and Control, Finance, Business Informatics, Marketing, Strategy, Organisation and Human Resource Management, European and Global Business sowie Non-Profit Management.

     

    Welche Module stehen für den MA in Betriebswirtschaftslehre zur Verfügung?

    Im MA für Betriebswirtschaftslehre müssen drei von den folgenden Modulen komplet erfüllt werden: General Management, Accounting and Control, Finance, Business Informatics, Marketing, Strategy, Organisation and Human Resource Management, European and Global Business sowie Non-Profit Management. Ein Modul gilt als abgeschlossen, wenn mindestens 12 ETCS erreicht sind. Detaillierte Informationen finden sich auf folgender Website: https://www3.unifr.ch/ses/de/studium/master/ma-betriebswirtschaft.html

     

    Welche Module stehen für den MA in Accounting and Finance zur Verfügung?

    Im MA in Accounting and Finance müssen die Module Accounting and Control sowie Finance belegt werden. Dabei sind jeweils 15-48 ECTS pro Modul zu wählen und maximum 18 ECTS aus anderen Kursen. Detaillierte Informationen finden sich auf folgender Website: https://www3.unifr.ch/ses/de/studium/master/ma-accounting-finance.html

     

    Welche Module stehen für den MA in International and European Busines zur Verfügung?

    Es müssen 27 ECTS aus dem Modul European and Global Business belegt werden. Zudem muss mindestens ein anderes Modul erfüllt werden (12 ECTS; General Management, Accounting and Control, Finance, Business Informatics, Marketing, Strategy, Organisation and Human Resource Management, Non-Profit Management ).  Detaillierte Informationen finden sich auf folgender Website: https://www3.unifr.ch/ses/de/studium/master/ma-international-european-business.html

     

    Was sind die generellen Bedingungen für die verschiedenen Masterangebote im Bereich BWL?

    Detaillierte Informationen bezüglich Module, Reglemente etc. finden sich auf der folgenden Internetseite: https://www3.unifr.ch/ses/de/studium/master/

     

    Ist es möglich, sich Vorlesungen anrechnen zu lassen, welche nicht in einem Modul angeboten werden, welches ich für meinen Master gewählt habe?

    In einem BWL Master können 9 ECTS angerechnet werden, die ausserhalb der WISO Fakultät angeboten werden. Zudem können weitere 9 ECTS innerhalb der WISO Fakultät belegt werden, die nicht den BWL Modulen angehören. Dies gilt jewils auch für Kurse, die im Rahmen eines Austauschsemesters belegt wurden.

  • Pre-Master

    In welchem Fall muss ein Pre-Master gemacht werden?

    Studenten mit einem Bachelor einer anderen Fakultät, welche kein grosses BWL Nebenfach belegt haben und einen BWL Master beginnen möchten, müssen einen 60 ECTS Pre-Master belegen. Dabei müssen die Kurse den Kursen aus dem grossen BWL Nebenfach entsprechen.

     

    Muss ich in jedem Fall Kurse im Umfang von 60 ETCS besuchen, wenn ich kein grosses Nebenfach in BWL belegt habe?

    Nein, es können unter Umständen Vorlesungen aus kleinen Nebenfächern oder aus dem Hauptfach aus dem Bachelor angerechnet werden. Dies muss in jedem Fall vom Dekanat (Frau Chantal Achermann) offiziell bestätigt werden.

     

    Kann ich wärend dem Pre-Master bereits Masterkurse belegen?

    Ja, wärend des Pre-Masters können BWL Masterkurse im Umfang von 18 ECTS belegt werden. Wenn im Pre-Master maximal Kurse im Umfang von 30 ECTS nachgeholt werde müssen, können beliebig viele Masterkurse besucht werden.

     

     

  • Nebenfächer

    Welche Fächerliste gilt für das Bachelor Nebenfach in Management?

    Es gilt die Fächerliste, die zum Zeitpunkt des Nebenfachstudienbeginns definiert war.

     

    Wie soll ich vorgehen, wenn sich zwei Vorlesungen im Nebenfach überschneiden?

    Es wird empfohlen in diesem Fall erst die Vorlesungen zu belegen, welche obligatorisch sind.

     

    Kann ich zwei kleine Nebenfächer im Bachelor parallel studieren (z.B. Wirschaftsinformatik und BWL)?

    Ja, das ist grundsätzlich möglich wird aber aufgrund von zahlreichen Überschneidungen nicht empfohlen. Es empfielt sich grundsätzlich, ein 60 ECTS Nebenfach zu belegen, weil so auch aufgrund des Bachelornebenfachs ein Master angehängt werden kann.

     

    Wie viele Module muss ich im Masternebenfach belegen?

    Es müssen mindestens zwei Module komplett erfüllt sein, damit das Masternebenfach erreicht ist.

     

    Kann ich Vorlesungen aus dem gesamten Mastervorlesungsangebot belegen?

    Ja, sämtliche Vorlesungen der BWL-Mastermodule können für das Nebenfach belegt werden.

  • Prüfungen

    Ich wurde während der Prüfung krank. Gilt das Prüfungsresultat?

    Studierende, welche von den Prüfungsfragen Kenntnis genommen haben, können im Prinzip die Prüfung nicht durch ein Attest annulieren lassen. Soll dies trotzdem geschehen, muss am selben Tag ein Arzt aufgesucht werden und das Attenst auf den Prüfungstermin datiert sein. 

     

    Wie viele ECTS dürfen ungenügend sein, um ingesamt zu bestehen?

    Es gilt grundsätzlich die 20% Regel. Es dürfen 20% der ECTS pro Studienjahr (BWL Bachelor Hauptfach) oder des Nebenfachs ungenügend sein, wenn der Schnitt insgesamt trotzdem genügen ist (4.0). Für ein Studienjahr (60 ECTS) bzw. 60 ECTS Nebenfach würde dies 12 ECTS entsprechen.

     

     

  • Anrechnung von ECTS-Punkten einer anderen Universität (z.B. BeNeFri oder Mobilität)

    Können Leistungen, die ich an einer anderen Universität erbracht habe, an der Universität Freiburg angerechnet werden?

    Ja dies ist grundsätzlich möglich. Die Kurse müssen dabei inhatlich und im Bezug auf die anzurechnenden ECTS den Kursen der Universität Freiburg entsprechen. Dies gilt insbesondere für Pflichtkurse (betrifft v.a. Bachelor).