Alexandre Rion, der Pianist

Zu seiner großen Freude hat der Pianist Alexandre Rion 2020 das Amt des Co-Repetitors des CUJM übernommen. Er möchte seine künstlerischen Emotionen mit anderen teilen und hat ein breites Spektrum an Aktivitäten in der Musikwelt.

Nachdem er nacheinander mit Vincent Bouduban, Roger Duc und Christine Slongo gearbeitet hatte, schloss er sein Klavierstudium 2008 in Fribourg in der Klasse von Ricardo Castro mit dem Konzertdiplom ab. Gleichzeitig bildete er sich bei Laurent Gendre zum Chordirigenten aus und erwarb ein Diplom für den Musikunterricht an Schulen. Diese Tätigkeit begeistert ihn und nimmt fortan den grössten Teil seiner Zeit in Anspruch. Er hat das Glück, seine Leidenschaft für die Musik am Cycle d'Orientation in Domdidier und am Collège de Gambach weitergeben zu können. Er unterrichtet auch Musikkultur am Conservatoire de Fribourg.

Als Pianist und Liedbegleiter arbeitet Alexandre Rion intensiv mit Vokalensembles wie Canta Sense, Utopie, Emocio und dem Chor Faller zusammen. Als gefragter Kammermusiker hat er die Möglichkeit, mit dem Eole-Quintett, dem Geiger Ivan Zerpa sowie mit mehreren Musikern des Freiburger Kammerorchesters zusammenzuarbeiten.

Jean-Claude Charrez, ehemaliger Pianist des CUJM

Jean-Claude Charrez ist seit langem der Stammpianist des CUMJ. Er begleitet den Chor bei den Proben und dirigiert Teilproben. Jean-Claude Charrez wurde in Genf geboren und studierte an der Hochschule St-Maurice (VS), wo er die klassische Matura erlangte. Danach studierte er Theologie an der Universität Fribourg, dann Musikwissenschaft bei L.-F. Tagliavini. Als Schüler von A. Perret für Klavier erhält er 1970 das Lehrdiplom des Konservatoriums von Fribourg. Er begleitet die Gesangsklasse von T. Westendorp und perfektioniert seine Fähigkeiten bei W. Haüsslein, H. Cuénod und D. Baldwin. Er komponiert zudem mit J. Balissat und entwickelt dabei eine Leidenschaft für die Komposition des 20. Jahrhunderts. Von 1970 bis 1976 leitete er den Universitätschor Fribourg und arbeitet seither mit verschiedenen Dirigenten in der Westschweiz zusammen. Im Jahr 1981 war er für die Konzerte zeitgenössischer Musik bei der ersten Fri-Art-Ausstellung verantwortlich. Zusammen mit Michel Brodard nimmt er einer an  den ersten Schubertiaden teil und hat an mehreren Aufnahmen für die RSR mitgewirkt. Als geschätzter Partner von Sängern und Instrumentalisten tritt er öffentlich als Klavierbegleiter auf.

Er ist Gründungsmitglied des Internationalen Klavierwettbewerbs von Fribourg, bei dem junge Pianisten sich der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts stellen. Bis 2010 unterrichtete er Klavier am Konservatorium von Fribourg. Von 2004 bis 2010 leitete er den Workshop für zeitgenössische Musik der HEM Lausanne in Fribourg.

Sein Werk "Peace", das von den Uniphonies Fribourg 2013 in Auftrag gegeben wurde, wurde vom Chor der Universität und der Jeunesses Musicales sowie vom Freiburger Kammerorchester uraufgeführt.