Publikationsdatum 29.05.2020

Florence Van Hove gewinnt den SGKM-Dissertationspreis

Im Frühjahr 2020 wurde der neu geschaffene Dissertationspreis der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) zum ersten Mal verliehen. Mit dem mit 3000 Schweizer Franken dotierten Preis wird eine herausragende Dissertation im Fach der Kommunikations- und Medienwissenschaft ausgezeichnet. Eine Zusammenfassung der prämierten Arbeit wird in der Open-Access-Zeitschrift der Fachgesellschaft Studies in Communication Sciences (SComS) publiziert.

Unsere Kollegin Florence Van Hove wurde mit ihrer Dissertation "Médias d’actualité, journalistes et publics sur Twitter: vers un renouvellement des relations?" zur ersten Gewinnerin des SGKM-Dissertationspreises gekürt. Die Dissertation entstand am DCM unter der Leitung von Prof. Dominique Bourgeois.

Die Jury war von der Arbeit unter anderem deshalb besonders überzeugt, weil Florence Van Hove eine sehr aktuelle Frage auf überzeugende Weise behandelt. Sie erforscht, wie sich die Beziehungen zwischen JournalistInnen und ihren Publika im Lichte aktueller Veränderungsprozesse wandeln. Darüber hinaus untersucht die Monografie das Forschungsthema anhand eines innovativen methodischen Vorgehens und unter Berücksichtigung des interdisziplinären Forschungsstands aus verschiedenen akademischen Traditionen und Kulturen.

Die Jury bestand aus: Peter Seele (Vorsitzender der Jury; USI Università della Svizzera italiana), Laura Illia (Université de Fribourg), Natascha Just (Universität Zürich), Katharina Lobinger (SGKM Geschäftsleitung; USI Università della Svizzera italiana), Colin Porlezza (Nachwuchssprecher; City University of London).

Wir gratulieren Florence Van Hove ganz herzlich!

Die offizielle Preisverleihung wird im Rahmen eines Apéro Riche der SGKM erfolgen. Dieser wird im Herbst im Rahmen der SGKM-Jahrestagung in Winterthur stattfinden.