Publikationsdatum 13.12.2023

Masterstudiengänge am DCM: Bericht über die Berufsperspektiven

In welchen Bereichen arbeiten die Absolvent:innen der Masterstudiengänge am DCM? Diese Frage beantworten zwei Berichte über die Berufsperspektiven mit Daten der Studierenden, die in den Jahren 2020 bis 2022 abgeschlossen haben.

86% der Studierenden, die den Master in Kommunikation und Gesellschaft oder den vorherigen Master in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Freiburg in den Jahren 2020 bis 2022 abgeschlossen haben, haben in den ersten drei Monaten nach ihrem Abschluss eine Stelle gefunden. Zu diesem Befund kommt eine Befragung der Absolvent:innen zu ihren beruflichen Perspektiven. Die ehemaligen Studierenden arbeiten häufig als Kommunikationsspezialist:innen, aber auch im Journalismus, im Marketing oder im Projektmanagement, und mehrere haben eine akademische Weiterbildung angetreten.

Der am stärksten vertretene Geschäftsbereich ist Information, Kommunikation und PR mit 25%, gefolgt von Unternehmensdienstleistungen (19%), Regierung und öffentliche Verwaltung (14%), Aus- und Weiterbildung sowie Banken und Finanzdienstleistungen (je 8%). Weitere Absolvent:innen des Masterprogramms sind in der Einzelhandelsbranche, im Gesundheitswesen, in den Biowissenschaften und in den Bereichen Kultur und Sport tätig. Zu den Arbeitgebern zählen unter anderem Tamedia, CH Media, die Kommunikationsagentur Furrerhugi, die Bundesverwaltung, die Berner Kantonalbank, Vaudoise Versicherungen und Rolex.

Bereits vor mehreren Monaten hat das Departement eine Studie zu den Ehemaligen des Masters in Business Communication veröffentlicht, die ihr Studium in den Jahren 2020 bis 2022 abgeschlossen haben. Gemäss dieser Studie haben rund 80% der Ehemaligen in den ersten drei Monaten nach ihrem Abschluss eine Stelle gefunden. Ihre Arbeitgeber sind vielfältig: Swisscom, Le Temps, das Rote Kreuz, UBS, Nestlé, L’Oréal, Lidl, Sony, Galenica und viele andere.