Modulbeschreibung

Der Did@cTIC-Lehrgang bietet ein äusserst vielfältiges Angebot. Einige Module werden durch das Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Freiburg organisiert: Dabei handelt es sich um die Basismodule sowie um eine Reihe von Wahlmodulen. Im Rahmen des Did@cTIC-Diploms ist es auch möglich, als Wahlmodule externe Workshops zu belegen und zu validieren, die von anderen Diensten oder Einrichtungen angeboten werden.

Wir bieten ausserdem das Modul "Arbeit an der eigenen Praxis" an, bei dem in Gruppen Praxiserfahrungen ausgetauscht und konkrete Lehrsituationen analysiert werden.

Zudem wird für Personen, die eine Lehraktivität an der Universität Freiburg beginnen, den zweisprachigen Einführungstag "Start in die Lehre | Débuter dans l'enseignement" organisiert.

 

Did@cTIC-Module 

 

Das Ausbildunglehrgang besteht aus drei inhaltlichen Achsen A-B-C. Nachstehend finden Sie die verschiedenen Module, die auf Deutsch angeboten werden. Die Module in französischer Sprache sind auf der entsprechenden Seite aufgelistet (einige Wahlmodule sind nur in einer Sprache organisiert, bitte konsultieren Sie jede Seite separat, um das gesamte Angebot an Modulen zu sehen).

Die Basismodule A-B-C werden jedes Jahr im Herbstsemester organisiert. Das transversale Modul "Arbeit an der eigenen Praxis" beginnt jedes Jahr im September. Die Wahlmodule (A2 bis C8) werden jedes Jahr zwischen Januar und Juni organisiert.

Achse A. Lehren und Lernen

Basismodul 

A. Lehren und Lernen 

Wahlmodul

A2. Studierenden-zentrierte Lernumgebungen gestalten

Module de base

A6. Usage des technologies pour l'enseignement et l'apprentissage

Module de base

A. Enseignement et apprentissage

Wahlmodul

A3. Einsatz aktivierender Methoden in Lehrveranstaltungen

Module de base

A7. Comment enseigner dans un contexte bi-plurilingue?

Wahlmodul

A4. Beratungs-situationen konstruktiv gestalten

Module de base

A8. TransFormations & TransLittératies: dév. les compé-tences numériques des étudiant.e.s

Optional module

A5. Creating Interactive Learning Content to Support your Courses

Module de base

A9. Penser l'hybridation de son enseignement

Achse B. Bewertung von Lernen und Evaluation von Lehre

Basismodul 

B. Bewertung von Lernen und Evaluation von Lehre 

Wahlmodul

B2. Lernförderliches Feedback in der Lehre einsetzen

Wahlmodul

B8. Wie geschlechtergerecht ist Ihre Lehre?

Module de base

B. Évaluation des apprentissages et des enseignements

Module à option

B5. Outils d'évaluation et de suivi des apprentissages en ligne

Wahlmodul

B5. Entwicklung schriftlicher Prüfungsfragen: Multiple Choice und Kurzantwortfragen

Module de base

B8. Votre enseignement est-il sensible au genre?

Achse C. Professionelle Entwicklung und Management akademischer Aufgaben

Basismodul 

C. Professionelle Entwicklung und akademisches Portfolio (De)

Module à option

C3. Gérer une équipe de projet

Wahlmodul

C5. Die Kunst des Argumentierens

Wahlmodul

C8. Informations-recherche
& Informations-management (zweisprachig)

Module de base

C. Développement professionnel et gestion du travail académique

Module à option

C4. Gestion des conflits

Module à option

C6. Améliorer son expressivité et sa voix pour ses cours

Wahlmodul

C4. Konflikt-management

Wahlmodul

C6. Auftritts-kompetenz: Die einnehmende Stimme

Module à option

C5. L'art d'argumenter

Module à option

C8. Recherche et gestion de l'information (bilingue)

Transversales Modul

Modul

Arbeit an der eigenen Praxis 

Module

Travail sur sa pratique