A. Lehren und Lernen

 

AUSGEBUCHT MIT WARTELISTE

Die aktuelle Lern-Lehr-Kultur an Hochschulen wird massgeblich geprägt durch einen sogenannten "shift from teaching to learning": Aktives Lernen, Kompetenzvermittlung und "Learning Outcomes" stehen im Fokus akademischer Lehre. Lehrende sollen verstärkt als Lernbegleiter agieren und studentisches Lernen durch den gezielten Einsatz verschiedener didaktischer Methoden fördern.

Diese Ansprüche und die damit verbundenen Fragen werden im Modul A bearbeitet. Die Teilnehmenden lernen ausgewählte Lehr-Lern-Modelle und didaktische Methoden kennen, reflektieren ihre Rolle(n) als Lehrperson und erfahren mehr über Möglichkeiten, Studierenden zu aktivieren und zu motivieren. Auf dieser Grundlage konzipieren die Teilnehmenden ein eigenes pädagogisches Szenario, auf das sie mehrfach Feedback erhalten und es so im Rahmen des Moduls optimieren können.

Im Modul wird eine Bandbreite von didaktischen Methoden genutzt, um den Teilnehmenden Ideen für die eigene Lehre zu liefern. Im Fokus stehen die praktische Lehrtätigkeit und die Erfahrungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

WICHTIGER HINWEIS: Soweit möglich, empfehlen wir, die Basismodule A und B in derselben Sprache (DE oder FR) und auch im selben Jahr zu absolvieren. Dies geschieht aus Gründen der Kohärenz zwischen den beiden Modulen, deren Themen stark miteinander verknüpft sind.

  • Lernziele
    • Konzepte von Lehren und Lernen anwenden, um ein pädagogisches Szenario zu konzipieren
    • Pädagogische Szenarien mit Modellen und Werkzeugen analysieren
  • Sprache

    Deutsch (mündlich). Die Validierungsarbeit kann auf Deutsch oder Englisch abgegeben werden.

  • Verantwortliche

    Mandy Willert arbeitet als Hochschuldidaktikerin an der Universität Mainz. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der Gestaltung hochschuldidaktischer Weiterbildungen zu den Grundlagen der Hochschuldidaktik sowie zu vertiefenden Themen im Bereich der Prüfungen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die kompetenzorientierte Gestaltung von Lehre und Lernen, insbesondere der Formulierung lernerzentrierter Lernziele und der Implementierung entsprechender Prüf- und Lehrmethoden. Darüber hinaus hat sie besonderes Forschungsinteresse am lernförderlichen Einsatz von Feedback in der Hochschullehre.

  • Daten und Ort

    Donnerstag, 3. September 2020 (9.00-16.30 Uhr)
    Freitag, 4. September 2020 (9.00-16.30 Uhr)

    Universität Freiburg, Gebäude PER21 (Bd de Pérolles 90)

  • Validierung

    Modul mit 3 ECTS

    Validierungsarbeiten:

    • Konzeption eines pädagogischen Szenarios (individuelle und kollaborative Arbeitsteile)
    • Individuellen Reflexionsbericht
  • Anmeldegebühr

    CHF 750.- (kostenlos für Lehrpersonen der Universität Freiburg)