A2. Studierendenzentrierte Lernumgebungen gestalten

 

Was versteht man unter studierendenzentrierten Lernumgebungen und wie lassen sie sich zielorientiert gestalten, sodass verständnistiefes Lernen gefördert wird? Zur Beantwortung dieser Frage, gibt das Modul zunächst einen kurzen Überblick über neue­re empirische Befunde zu einer effektiven universitären Lehre. Im Anschluss wird ein Rahmenmodell zur Gestaltung studieren­denzent­rierter Lern­um­gebungen (SZLU) vorgestellt, das Leh­rende aller Diszipli­nen bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Lehr­veran­staltungen unter­stützen kann. Es wird aufgezeigt, wie Lerngelegenheiten geschaffen werden können, die Stu­­dierende kognitiv aktivieren, deren Partizipation anregen sowie curriculare Mitgestaltungs­möglich­keiten eröffnen. 

Arbeitsweise:

  • Impulsreferate
  • Gruppen- und Partnerarbeiten
  • Diskussionen und Erfahrungsaustausch im Plenum

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  • Lernziele

    Die Teilnehmenden

    • kennen und verstehen aktuelle Ergebnisse der Effektivitätsforschung zu einer "guten" Hochschullehre
    • setzen sich mit dem Rahmenmodell zur Gestaltung SZLU auseinander und reflektieren dessen Einsatzmöglich­keiten, Chancen und Grenzen
    • erweitern das eigene Repertoire zur Gestaltung und Inszenierung von SZLU anhand von Kompetenz-, Methoden- und Strategiekarten sowie konkreten Beispielen
    • wenden ausgewählte Elemente des Modells exemplarisch auf ihre eigenen Lehrveranstaltungen an und bewerten deren Einsatzmöglichkeiten
  • Sprache

    Deutsch (mündlich). Die Validierungsarbeit kann auf Deutsch oder Englisch abgegeben werden.

  • Verantwortliche

    PD Dr. Dipl.-Hdl. Univ. Sabine Hoidn ist promovierte Wirtschaftspädagogin. Die Venia Legendi in Erziehungswissenschaft, insbesondere Hochschuldidaktik hat sie 2018 von der Universität Zürich erhalten. Derzeit leitet sie das Student-Centered Learning (SCL) Lab am Soziologischen Institut der Universität St. Gallen. Ihre Interessenschwerpunkte liegen sowohl in der Management­ausbildung als auch in der hochschuldidaktischen Forschung und Lehre in verschiedenen Disziplinen (u.a. Lehrerausbildung). Sie ist in der hochschul­didaktischen Weiterbildung an verschiedenen Universitäten im deutschspra­chigen Raum tätig. Mehr Informationen auf www.unisg.ch/scllab

  • Datum und Ort

    Dieses Modul wird zwischen Januar und Juni 2021 wieder angeboten.
    Die Anmeldungen werden am 5. November 2020 eröffnet.

    Universität Freiburg, Gebäude PER21 (Bd de Pérolles 90)

  • Validierung

    Modul mit 1 ECTS

    Validierungsarbeit: eine Unterrichtssequenz resp. ein pädagogisches Szenario aus einer aktuellen oder künftigen eigenen Lehrveranstaltung mit den im Kurs vor­gestellten Konzepten und Werkzeugen begründet überarbeiten bzw. neu konzi­pieren

  • Anmeldegebühr

    CHF 250.- (kostenlos für Lehrpersonen der Universität Freiburg)