A3. Einsatz aktivierender Methoden in Lehrveranstaltungen

 

Lernen ist ein individueller Prozess, bei dem Lernende ihr eigenes Wissen aktiv konstruieren müssen. Lehrende können diese Prozesse nur unterstützen und begleiten. Im Mittelpunkt stehen unter dem Blickwinkel von Motivation, Aktivierung und Selbsttätigkeit vielfältige Methoden, die Studierende dazu bewegen, Fragen zu stellen, kreativ und kritisch mit Wissen umzugehen und damit nicht zuletzt selbstgesteuertes Lernen anzuregen. U.a. sollen die folgenden Fragen bearbeitet werden:

  • Was muss bei der Planung einer Lehrveranstaltung mit aktivierenden Methoden berücksichtigt werden? Kann Selbsttätigkeit geplant werden?
  • Welche Methoden passen zu welchen Inhalten bzw. zu welchen Phasen einer Lehrveranstaltung?
  • Welche Rahmenbedingungen müssen beachtet werden?

In der Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen referiert und diskutiert und dann an konkreten Beispielen der Einsatz von aktivierenden Methoden reflektiert. Im Mittelpunkt stehen damit Fragen über das Zusammenspiel von Lehren und Lernen sowie die Klärung der notwendigen Voraussetzungen für universitäre Lehre.

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  • Lernziele
    • Zentrale lernpsychologische und didaktische Grundlagen kennen
    • Möglichkeiten und Grenzen aktivierender Methoden kennen
    • Ihr erweitertes methodisches Repertoire und die lehrbezogenen Handlungsmöglichkeiten einsetzen können
    • Ausgewählte Lehr-Lern-Situationen lernorientiert gestalten und analysieren
    • Den Gestaltungsspielraum von Lehr-Lern-Situationen erkennen und bewerten
  • Sprache

    Deutsch (mündlich und schriftlich)

  • Verantwortliche

    Dr. Claudia Gómez Tutor ist Diplom-Pädagogin und seit 2005 Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier und an der Technischen Universität Kaiserslautern im Fachgebiet Pädagogik, insbesondere Erwachsenen- und Berufspädagogik. Ihre Schwerpunkte sind Hochschuldidaktik, Ermöglichungsdidaktik, Selbstgesteuertes Lernen, Professionalisierungsprozesse in der Lehrkräftebildung und Pädagogik der Vielfalt.

  • Datum und Ort

    Dieses Modul wird zwischen Januar und Juni 2021 wieder angeboten.
    Die Anmeldungen werden am 5. November 2020 eröffnet.

    Universität Freiburg, Gebäude PER21 (Bd de Pérolles 90)

  • Validierung

    Modul mit 1 ECTS

    Validierungsarbeit:

    • einen vorhandenen Planungsentwurf einer Lehrveranstaltung auf den aktivierenden Methodeneinsatz hin reflektieren und ggf. ändern bzw. optimieren (für die Dozierende, die schon eine Planung haben) bzw.
    • einen Entwurf einer Lehrveranstaltung mit dem Schwerpunkt auf den Einsatz aktivierender Methoden begründet konzipieren (für die Dozierende, die noch keine Planung haben z.B. für einen neuen Kurs / ein neues Seminar)
  • Anmeldegebühr

    CHF 250.- (kostenlos für Lehrpersonen der Universität Freiburg)