Réalité virtuelle et augmentée: comment enrichir son cours avec l’apprentissage immersif?

Das Wesentliche

Für diese Weiterbildung können Sie sich derzeit nicht anmelden. Wenn Sie sich in die Liste der interessierten Personen eintragen, informieren wir Sie, ab wann eine online-Anmeldung möglich ist.

Daten

03.05.24, 12h15 - 13h15

Format Tagung / Workshop
Sprache Französisch
Ort/e
Teaching and Learning Space (PER21 - B205)
Zielgruppe

Doktorand·innen, Lehrende

Inhalt

Seit zwei Jahren werden Vorlesungen an der Stanford University im Metavers abgehalten: Während des gesamten Semesters finden sich jede Woche mehr als 200 Studenten mit einem Virtual-Reality-Helm im Metavers ein, um ihre Vorlesungen zu besuchen. Diese Erfahrung ist derzeit einzigartig, doch der Einsatz von immersiven Technologien in der universitären Lehre nimmt rasant zu, da sie zahlreiche Möglichkeiten für pädagogische Innovationen bieten, z. B. im Zusammenhang mit dem Erfahrungslernen (Learning-by-Doing), den Lernspuren (Learning Analytics) usw. In diesem Workshop erfahren Sie anhand konkreter Beispiele, wie immersive Technologien für die Entwicklung immersiver Erfahrungen genutzt werden, die sich auf zahlreiche akademische Disziplinen übertragen lassen.

Kursverantwortung

Salietti Emmanuelle

Referierende
Workshops

In Zusammenarbeit mit