photo

Katharina Karges

katharina.karges@unifr.ch

Wissenschaftliche-r Mitarbeiter-in
Kompetenzbereiche

Mitarbeit an Forschungsprojekten zur Erfassung und Beurteilung von fremdsprachlichen Kompetenzen.

Weitere Informationen: https://www.institut-mehrsprachigkeit.ch/de/staff/katharina-karges.

Telefonnummer

Adresse

MIS 10 bu. 1.04
Av. de Rome 1
1700 Fribourg

Büro

MIS 10, 1.04

Diplomassistent-in / Assistent-in Drittmittel

Telefonnummer

Adresse

MIS 10 bu. 1.04
Av. de Rome 1
1700 Fribourg

Büro

MIS 10, 1.04

  • Publikationen

    Publikationsliste

     

    Barras, M., Karges, K., & Lenz, P. (2016). Leseverstehen überprüfen: Welche Sprache für die Fragen und Antworten in den Testitems? Babylonia, 16(2), 13–18.

     

    Barras, M., Karges, K., Lenz, P., & Scheidegger, D. (2018). Projekt Vorbereitung Lehrmittelobligatorium «Clin d’oeil» und «New World» in Solothurner Sek-P-Klassen: Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung der Testphase. Freiburg (Schweiz): Institut für Mehrsprachigkeit.

     

    Barras, M., Karges, K., Studer, T., & Wiedenkeller, E. (Hrsg.) (2019). IDT 2017, Band 2: Sektionen. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

     

    Karges, K. (2016a). Le prove standardizzate nelle lingue straniere in Svizzera: sviluppo di item e piste di ricerca. In Atti del Convegno CH-I (S. 35). Locarno: CIRSE.

     

    Karges, K. (2016b). Testvalidität im Unterricht: Eine Checkliste für reflektierte(re) Beurteilungen. Babylonia, 2016(2), 73–75.

     

    Karges, K. (2017). Das Asylverfahren verbessern – aber wie? Ein Vorschlag aus der Testforschung. Babylonia, 2017(1).

     

    Karges, K., Barras, M., & Lenz, P. (in Vorbereitung). Assessing young language learners’ receptive skills: Should we ask the questions in the language of schooling? In S. Frisch, J. Rymarczyk, & E. Romeik (Hrsg.), Current Research into Young FL and EAL Learners‘ Literacy Skills. Peter Lang.

     

    Karges, K., Barras, M., & Lenz, P. (2016). Task Lab: Untersuchungen zum besseren Verständnis von computerbasierten kommunikativen Testaufgaben zum Leseverstehen in Französisch. Babylonia, 2016(3), 56.

     

    Karges, K., & Lenz, P. (2014). Challenges in computer-based testing of young learners’ oral competences in French. In Proceedings of EDULEARN14 Conference (S. 7009–7018). Barcelona: IATED.

     

    Karges, K., Studer, T., & Wiedenkeller, E. (in Vorbereitung). On the way to a new multilingual learner corpus of foreign language learning in school: observations about task variation. In LCR 2017 Proceedings. Louvain-la-Neuve: Presses Universitaires de Louvain.

     

    Lenz, P., Karges, K., & Barras, M. (2019). Investigating test method effects in French L2 reading items for young learners. In A. Huhta, G. Erickson, & N. Figueras (Hrsg.), Developments in Language Education: A Memorial Volume in Honour of Sauli Takala (S. 182–202). Jyväskylä: University of Jyväskylä & EALTA.

     

    Picenoni, M., Barras, M., & Karges, K. (Hrsg.) (2016). Babylonia 3/2016: Forschung und Entwicklung.

  • Lehrveranstaltungen

    MA DaF-Seminar: Lehrwerkanalyse (bezogen auf Grundlagenliteratur) UE-L09.00465 Master, SA-2019
    Philosophische Fakultät

    Mittwoch 10:15 - 12:00, MIS04 Raum 4118

    Im Lehrplan ansehen