Andreas Hadjar

photo

 andreas.hadjar@unifr.ch
 +41 26 300 7790
 https://orcid.org/0000-0002-2641-010X

Sozialstrukturanalyse (u.a. Ungleichheiten nach sozialer Herkunft, Geschlecht, Migration), Bildungssoziologie (u.a. Bildungsungleichheiten, Bildungssysteme), Sozialpolitik (u.a. Wohlfahrtsstaatsregimes, Migrationspolitiken), politische Soziologie (u.a. Werte, Einstellungen, Partizipation), subjektives Wohlbefinden und Methoden der empirischen Sozialforschung.

Ordentliche_r Professor_in
Departement für Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung

STA 01 bu. 2.102
Rte Bonnesfontaines 11
1700 Fribourg
STA 01, 2.102

Biografie

Andreas Hadjar ist Professor für Soziologie, Sozialpolitik und Sozialforschung am Studienbereich Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit. Er publiziert über Ungleichheiten im Bildungserwerb, Arbeitsmarkt- und anderen Lebenschancen entlang der Ungleichheitsachsen soziale Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund, subjektives Wohlbefinden, Werthaltungen, Einstellungen und politische Partizipation. Ein besonderes Interesse gilt dabei auch der Frage, wie Bildungssysteme, Wohlfahrtsstaatsregimes und andere gesellschaftliche Charakteristiken Ungleichheiten prägen. Sein methodisches Repertoire bezieht sich vor allem auf quantitative Methoden mit einem Fokus auf längsschnittliche und vergleichende (Mehrebenen-)Perspektiven, beinhaltet aber auch mixed-method und qualitative Designs.

Er bekleidete eine Professor für Bildungssoziologie an der Universität Luxemburg, Institute of Education and Society (2010-2024). Er war Oberassistent an der Abteilung Bildungssoziologie der Universität Bern (2004-2010) und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Technischen Universität Chemnitz (2000-2004). Er studierte Soziologie und Journalistik (Magister artium) an den Universitäten Leipzig (Bundesrepublik Deutschland) und Glasgow (Schottland).

Er leitet seit 2022 das Departement für Sozialarbeit, Sozialpolitik und Globale Entwicklickung. Er ist Schatzmeister der European Educational Research Association (2021-2028) und seit 2024 Mitglied des Vorstands der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie.
Aktuelle Projekte: PATH_CH-LUX zu Übergängen in den Arbeitsmarkt von jungen Erwachsenen mit Behinderungen (SNF; https://data.snf.ch/grants/grant/215136; 2023-2027) und PIONEERED zu wegweisenden Politiken und Praktiken zur Bekämpfung von Bildungsungleichheiten in Europa (EU H2020; https://pioneered.uni.lu; 2021-2024).

Forschung und Publikationen

Lehrveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis anzeigen