Noemi Fabienne Schoop


Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in
Departement für Sonder- und Heilpädagogik

SPC 01 bu. 131
Rue St.-P. Canisius 19
1700 Fribourg
SPC 01, 131

Biografie

Noemi Schoop-Kasteler, MA ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im deutschsprachigen Studienprogramm Master of Arts in Sonderpädagogik/ Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik und Doktorandin des schweizerischen Nationalfonds. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen soziale Beziehungen, Geistige Behinderung und Verhaltensprobleme.

Forschung und Publikationen

  • 1. Artikel (peer-reviewed)

    Müller, C., Amstad, M., Begert, T., Egger, S., Nenniger, G., Schoop-Kasteler, N. & Hofmann, V. (in press). Die Schülerschaft an Schulen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung - Hintergrundmerkmale, Alltagskompetenzen und Verhaltensprobleme. Empirische Sonderpädagogik.

    Schoop‐Kasteler, Noemi; Müller, Christoph M. (2020): Peer relationships of students with intellectual disabilities in special needs classrooms – a systematic review. In: Journal of Research in Special Educational Needs 20 (2), S. 130–145. DOI: 10.1111/1471-3802.12471.

  • 2. Andere Publikationen

    Schoop-Kasteler, N., & Müller, C. (2019). Peer Relationships of Students With Intellectual Disabilities in Special Needs Classrooms A Systematic Review. Poster presented at the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Fribourg, Switzerland. DOI: 10.13140/RG.2.2.16544.40967

    Kasteler, N., Immler, L., Frei. A., & Müller, C. (2016). Sprachliche Schlagfertigkeit und Aggressionserfahrungen bei Jugendlichen. Poster presented at the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Dortmund, Germany. DOI: 10.13140/RG.2.2.12579.25122