Julian Maitra

Dr. rer. soc.

 julian.maitra@unifr.ch
 +41 26 300 7759
 https://orcid.org/0000-0003-3989-5158

  • Social Media
  • Digitaler Journalismus
  • Medienökonomie und -soziologie
  • Computational Social Science (R-Programmierung in der Sozialwissenschaft)
  • Autorschaft im Journalismus (Thema meiner Doktorarbeit)

Oberassistent_in
Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

PER 21 bu. E333
Bd de Pérolles 90
1700 Fribourg
PER 21, E333

Biografie

Seit 2022 bin ich Oberassistent in der frankophonen Abteilung am Departement für Kommunikations- und Medienforschung der Universität Freiburg. In der Forschung habe ich mich auf die Analyse von sozialen Medien spezialisiert, wobei ich gerne quantitative mit qualitativen Methoden kombiniere (mixed-methods). Ich unterrichte auf Bachelorstufe Medienökonomie, Journalismusforschung und quantitative Forschungsmethoden (v.a. Datenanalyse mit R-Programmierung) sowie auf Masterstufe Computational Communication Science.
Vor meiner wissenschaftlichen Tätigkeit habe ich mehrere Jahre als Journalist in Berlin bei Axel Springer gearbeitet. Dort war ich u.a. bei Europas auflagenstärksten Zeitung, der BILD, als Editorial Data Analyst, Social-Media-Journalist sowie im News-Ressort tätig.

Weitere Erfahrungen:

  • 2022: Projektmitarbeit in der Entwicklung und Planung des Curriculums des Joint-Master-Programms in Digital Communication and Creative Media Production an der Fachhochschule Graubünden (FHGR) und der Universität Fribourg
  • 2021: Lehrauftrag am DCM, Masterkurs "Making sense of web data", Universität Freiburg, Schweiz
  • 2021: Doktorat in Sozialwissenschaft, Universität St.Gallen, Schweiz
  • 2015 - 2017: Redakteur und Datenanalyst, BILD, Berlin, Deutschland
  • 2013 - 2015: Berufspraktische Journalistenausbildung, Axel Springer Akademie, Berlin, Deutschland
  • 2014: Master in Informations-, Medien-, und Technologiemanagement, Universität St.Gallen, Schweiz
  • 2009: Bachelor in Volkswirtschaftslehre, Universität St.Gallen, Schweiz

Forschung und Publikationen

Lehrveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis anzeigen