Gina Nenniger
Dr. phil.
Doktorassistent_in
Departement für Sonderpädagogik
Rue St.-P. Canisius 19
1700 Fribourg
Lektor_in
Departement für Sonderpädagogik
Rue St.-P. Canisius 19
1700 Fribourg
Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in
Departement für Sonderpädagogik
Rue St.-P. Canisius 19
1700 Fribourg
Biografie
Dr. Gina Nenniger ist Doktorassistentin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Departement für Sonderpädagogik und arbeitet für das deutschsprachige Studienprogramm Master of Arts in Sonderpädagogik/ Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Peereinfluss, soziale Beziehungen, Autismus-Spektrum-Störung und Intellektuelle Beeinträchtigung.
Forschung und Publikationen
-
Publikationen
8 Publikationen
Peerbeziehungen und Peereinfluss bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung – Ergebniszusammenfassung der Studie KomPeers
Christoph Michael Müller, Thomas Begert, Sara Egger , Verena Hofmann, Gina Nenniger, Noemi Schoop-Kasteler, Zeitschrift für Heilpädagogik (2024) | ArtikelPeereinfluss und Autismus-Spektrum-Störung: Wird autistisches Verhalten durch die Peers beeinflusst?
Gina Nenniger (2023) | DissertationClassroom influence—Do students with high autistic traits benefit from their classmates’ social skills?
Gina Nenniger, Frontiers in Education (2022) | ArtikelPeerbeziehungen, Akzeptanz und Ablehnung an Heilpädagogischen Schulen - Ergebnisse der KomPeers-Studie
Gina Nenniger, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (2022) | ArtikelSoziale Vulnerabilität und Peereinfluss
Gina Nenniger, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (2022) | ArtikelGender Differences in Peer Influence on Autistic Traits in Special Needs Schools—Evidence From Staff Reports
Gina Nenniger and Verena Hofmann and Christoph M. Müller, Frontiers in Psychology (2021) | ArtikelDo peers influence autistic behaviours? First insights from observations made by teachers
Gina Nenniger and Christoph M. Müller, European Journal of Special Needs Education (2021) | ArtikelDie Schülerschaft an Schulen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung. Hintergrundmerkmale, Alltagskompetenzen und Verhaltensprobleme
Empirische Sonderpädagogik (2020) | Artikel