Thomas Flatt

Professor

Ordentliche_r Professor_in
Departement für Biologie

PER 23 bu. 1.01
Ch. Du Musée 15
1700 Fribourg
PER 23, 1.01

Biografie

Thomas Flatt ist Professor für Evolutionsbiologie am Departement für Biologie an der Universität Fribourg. Seine Forschungsinteressen sind die genetischen und genomischen Grundlagen der Anpassung, die Populationsgenetik sowie die Evolution der Lebensgeschichte und des Alterns. In jüngster Zeit konzentriert sich seine Arbeit auf die Rolle von chromosomalen Inversionspolymorphismen bei der Anpassung. Thomas erhielt 1999 seinen M.Sc. von der Universität Basel (unter der Leitung von S.C. Stearns) für seine Arbeit an der Universität Sydney mit R. Shine und promovierte 2004 in Freiburg (unter der Leitung von T. J. Kawecki). Zwischen 2004 und 2008 war er Postdoktorand an der Brown University bei M. Tatar und Gastdoktorand bei N. Silverman an der UMass Medical School, finanziert durch Stipendien des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Roche Research Foundation. Bevor er 2017 seine Stelle in Freiburg antrat, war er SNF-Professor am Departement für Ökologie und Evolution in Lausanne (2012-17), Fellow am Wissenschaftskolleg Berlin (2012), Fakultätsmitglied der Vienna Graduate School of Population Genetics und permanenter Gruppenleiter am Institut für Populationsgenetik in Wien (2009-12). Von 2018 bis 2021 hatte er ein DFG-Mercator-Stipendium und eine Gastprofessur an der Universität Münster inne. Zusammen mit Josefa Gonzalez (Barcelona) leitet er das Europäische Drosophila Populationsgenomik Konsortium (DrosEU). Derzeit ist er Mitglied des Redaktionsausschusses der Proceedings of the Royal Society B und gewähltes Mitglied des Nationalen Forschungsrates des Schweizerischen Nationalfonds.

 

Lehrveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis anzeigen