Sofern Sie sicher sind über einer Adobe Creative Cloud-Lizenz zu verfügen, aber Ihre Adobe-Programme trotzdem eine Lizenz verlangen, folgen Sie diesen Vorgang um das Problem zu lösen.

Diese Lösung wurde von der Firma ADOBE an die DIT als „Workarround“ mitgeteilt!

Schliessen Sie alle Adobe-Programme.

Starten Sie das Programm Adobe Creative Cloud.

Machen Sie ein „Sign out“ im Programm Adobe Creative Cloud
Machen Sie dann ein „Sign in„, mittels Ihrer Emailadresse @unifr.ch, im Programm Adobe Creative Cloud
Wählen Sie „Compagny or School Account
Ihres SWITCH edu-id-Konto benutzen
Votre compte Adobe a été reconnu par Adobe Creative Cloud.

Starten Sie das Adobe-Programm, welches Lizenz-Probleme hatte, z.B. Acrobat DC.

Klick auf „Sign In
Klick auf „Continue
Adobe Acrobat DC ist wieder verfügbar

Sollte dieser Vorgang nicht reichen, ist es nötig Adobe Creative Cloud zu deinstallieren und neu zu installieren.

[Quelle: DIT-MI & DIT-SC]

Article aussi disponible en / Artikel auch verfügbar in: Französisch