Timo Andreas Doetsch

Doktorand Theologische Fakultät der Universität Freiburg (CH) bei Frau Prof. Dr. Barbara Hallensleben.

 timo.doetsch@unifr.ch

Arbeitsthema

Konfluenz. Christliches Zeugnis in einer multireligiösen Welt.

Das Doktoratsprojekt untersucht, welchen Beitrag die Entstehung, der Inhalt und die Rezeption des "Christian Witness in a Multi-Religious World" (2011) für eine friedensstiftende Missionstheologie leisten. Der Text stellt eine bahnbrechende Einigung über die Konfessionsgrenzen hinweg dar. Er ist in mehreren Sprachen u.a. hier abrufbar:

https://www.vatican.va

https://www.oikoumene.org

https://missionrespekt.de

Inhaltlich behandelt das Dokument die Art und Weise, wie das Christliche Zeugnis ausgeführt werden sollte. Anhand der drei genannten Bereiche erforsche ich, mit welchen Impulsen dieser praktische Text die Missionstheologie bereichert. Meine These ist, dass von dem Dokument ein friedensstiftendes Potential ausgeht - sowohl innerchristlich als auch interreligiös.