Theologische Propädeutik I. Einführung in das Apostolische Glaubensbekenntnis. Hauptvorlesung
UE-TTH.00243

Dozenten-innen: Hoffmann Veronika
Kursus: Bachelor
Art der Unterrichtseinheit: Vorlesung
ECTS: 3
Sprache-n: Deutsch
Semester: SA-2019

Der christliche Glaube ist nicht in erster Linie eine Sammlung von Sätzen, sondern eine Lebensform. Dennoch sind seine Aussagen keineswegs unwichtig, fomulieren sie doch, wie diese Lebensform gelebt und vernünftig vertreten werden kann. Sie müssen deshalb immer wieder bedacht werden: Was bedeuten christliche Kernüberzeugungen wie die, dass Gott dreifaltig ist, dass er die Welt erschaffen hat und vollenden wird, dass er sich den Menschen geoffenbart und uns in Jesus Christus erlöst hat, dass uns sein Geist in der Gemeinschaft der Kirche zusammenführt? Wer von seinem Glauben Rechenschaft geben soll, muss erklären können, was er glaubt.

Die Einführungsveranstaltung will in einem ersten Überblick einige solche Kernüberzeugungen erschließen. Dabei sollen vor den Vertiefungen und Spezialisierungen des weiteren Studiums zunächst größere Zusammenhänge und Grundfragen in den Blick kommen. An ihnen lässt sich lernen, was es heißt und wie es geht, „Theologie zu treiben“.

Am Beginn des Theologiestudiums lohnt es sich zudem darüber nachzudenken, was Theologie als „Glaubenswissenschaft“ eigentlich ist. So führt diese Einführungsveranstaltung zum theologischen Denken und Fragen und zu zentralen Themen systematischer Theologie hin.


Lernziele

Studienziele: eine erste Orientierung in der Struktur, den Fragestellungen und der Arbeitsweise von Theologie als Wissenschaft gewinnen; die eigene implizite Theologie kritisch reflektieren; einige zentrale Themen der Dogmatik und ihren inneren Zusammenhang entdecken; theologisches Denken und Sprechen einüben.


Dokumentation

Jung, Martin H.: Einführung in die Theologie, Darmstadt 2004 (Einführung Theologie); Langer, Michael; Radlbeck-Ossmann, Regina: Christentum. Ein Reiseführer, München 2010; Ratzinger, Joseph: Einführung in das Christentum. Vorlesungen über das Apostolische Glaubensbekenntnis, München 1968; Stosch, Klaus von: Einführung in die systematische Theologie, Paderborn, 2., durchges. Aufl. 2009; Schneider, Theodor: Was wir glauben. Eine Auslegung des apostolischen Glaubensbekenntnisses, Düsseldorf, 3. Aufl. 1988. Seewald, Michael: Einführung in die Systematische Theologie, Darmstadt 2018 (Theologie kompakt).