Publikationsdatum 17.11.2020

Gewinnerin des Umweltforschungspreises 2020: Anna Geiser

Die Farmer_innen in Neuseeland haben ein Problem: Sie können nicht profitabel arbeiten, ohne gleichzeitig die Umwelt zu belasten. Zu welchen Spannungen das führt, hat Anna Geiser in ihrer mit dem Umweltpreis der Universität Freiburg ausgezeichneten Masterarbeit "Changing agriculture – Southland farmers’ struggles to reconcile neoliberal production demands with increasing environmental regulation" untersucht.

Die Preisverleihung fand ohne Zeremonie statt -  doch die Universität Freiburg verzichtete nicht darauf, ihre Ehrendoktor_innen 2020 zu würdigen und herausragende Arbeiten ihrer Studierenden und Doktorand_innen zu auszuzeichnen. Die Preiskommission des Umweltforschungspreises gratuliert Anna Geiser ebenfalls sehr herzlich!

Im Interview bei Alma &Georges spricht sie über ihre Arbeit: die Ursachen für das Dilemma der Farmer_innen, mögliche Lösungsansätze – und die Situation in der Schweiz: https://www3.unifr.ch/alma-georges/articles/2020/umweltsuenden-im-komplexen-spannungsfeld?lang=de

Weitere Informationen finden Sie hier.