Ethikpreis

Frist und Voraussetzungen

Der Hochschulrat der Universität Freiburg stiftet einen mit CHF 5'000.– dotierten Preis zur Auszeichnung von Masterarbeiten von Studierenden der Universität. Der Preis wird alle zwei Jahre anlässlich des Dies Academicus verliehen.

Der Preis wird an eine Person verliehen, die im Rahmen ihres Studiums an der Universität Freiburg eine Masterarbeit im Bereich der angewandten Ethik schreibt oder im Rahmen ihres jeweiligen Fachgebietes ethische Fragestellungen aufgreift und diskutiert, inwiefern die für die wissenschaftliche Forschung und Lehre sowie die praktische Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse von Bedeutung sind.

Der Hochschulrat lädt die Angehörigen des Lehrkörpers zu Beginn des Herbst- und Frühjahrssemesters vor dem jeweiligen Verleihungsjahr ein, Arbeiten für den Preis vorzuschlagen.

Die  Masterarbeiten  müssen  im  Verlaufe  der  letzten  zwei  Jahre  vor  der  Verleihung  des  Preises genehmigt worden  sein,  damit  sie  berücksichtigt  werden  können.  Die  Arbeiten  sind  jeweils  bis  zum 30. Juli eines  Preisjahres  der  Vorschlagskommission  einzureichen.  Die  Urheberrechte  bleiben  den  Preisträgern erhalten.