Frühere Audits

Quality Audits sind Verfahren, die die internen Qualitätssicherungssysteme einer Hochschule im Fokus haben. In der Schweiz wurden Quality Audits von 2004 bis 2014 zyklisch alle vier Jahre bis zur Einführung des Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG) durchgeführt. Die Quality Audits an schweizerischen Hochschulen wurden mit dem HFKG durch die Institutionelle Akkreditierung abgelöst.

In den Jahren 2003/04 wurde die institutionelle Qualitätssicherung der universitären Hochschulen in der Schweiz erstmals mittels Quality Audits überprüft (mit Ausnahme der Eidg. Technischen Hochschulen ETHZ/EPFL). Organisiert wurden die Quality Audits durch das Organ für Akkreditierung und Qualitätssicherung (OAQ, heute Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung [AAQ]).

Audit 2014

Das dritte und letzte Audit an der Universität Freiburg führte das Organ für Akkreditierung und Qualitätssicherung (OAQ) 2014 durch.  

Bericht Audit 2014

Audit 2008

Das Organ für Akkreditierung und Qualitätssicherung (OAQ) führte das zweite Audit an der Universität im Mai 2008 durch.

Bericht Audit 2008

Audit 2004

In den Jahren 2003/04 wurde erstmals ein Quality Audit an der Universität Freiburg durchgeführt.