Dienststelle Qualitätssicherung

Die Dienststelle Qualitätssicherung (Service AQ) unterstützt als zentrale Dienststelle das Rektorat bei seinen Aufgaben. Darüber hinaus, begleitet und unterstützt sie alle Einheiten sowie Lehrende und Forschende in ihren Bemühungen und bei der Anwendung von Qualitätssicherungsverfahren. Sie wird bei ihren Aufgaben von der Kommission Qualitätssicherung unterstützt. 

Die Dienststelle Qualitätssicherung setzt folgende operativen Aufgaben um: 

  • Sicherstellen der Lehrevaluation durch die Studierenden
  • Fördern des Austauschs zu bewährten Verfahren in der Forschungsevaluation zwischen den Fakultäten
  • Planen und begleiten der Evaluationen der zentralen Dienststellen
  • Unterstützen von Evaluationsaktivitäten in den Fakultäten (Programmevaluation)
  • Informieren über Qualitätssicherungsprozesse und deren Ergebnisse
  • Durchführen von Befragungen auf Anfrage
  • Verarbeiten von statistischen Daten je nach Bedarf (öffentlich und intern)
  • Umsetzen des Akkreditierungsverfahrens
  • Weiterentwickeln des Qualitätssicherungssystems der Universität