Publikationsdatum 26.02.2020

Pre-Crime

Die Veranstaltungsreihe "Recht im Film" präsentiert den zweiten Film "Pre-Crime" von Matthias Heeder und Monika Hielscher.

Mit der kriminalistischen Technik der «Pre-Crime» kann sich die Aufmerksamkeit der Strafverfolgung auf noch nicht begangene Verbrechen richten, mit dem Ziel, diese zu verhindern. Tatsäch-lich flimmern heute über die Bildschirme der Polizei markierte Risikogebiete und Personallisten, die aufgrund spezieller Software erstellt wurden. In Chicago, London, Paris und Berlin treffen wir so-wohl Ermittler als auch Opfer des «Predictive Policing».

Die Einführung hält Medienwissenschaftlerin Lucie Bader. Am Filmgespräch nehmen teil: Prof. Dr. iur. Dr. h. c. Martin Killias, Professor an der Universität St. Gallen und Prof. Joëlle Vuille, Professeure boursière FNS. Die Filmgespräche werden von Prof. Walter Stoffel moderiert.

Datum und Ort: 26. Februar 2020, 18.30-22.00, Universität Freiburg, MIS 02 Kinosaal