Publikationsdatum 11.03.2020

The Cleaners

Die Veranstaltungsreihe "Recht im Film" präsentiert den vierten Film "The Cleaners" von Hans Block und Moritz Riesewieck.

Die modernen Social Media erlauben es jedermann, irgendetwas ins Netz zustellen, auch die unglaublichsten Verbrechen und Obszönitäten. Facebook engagiert Tausende von Content Moderators, deren Aufgabe darin besteht, die ins Netz gestellten Bilder und Filme mit illegalen Inhalten zu entfernen. Der Film geht der täglichen Arbeit einiger dieser „Herausputzer“ in den Philippinen nach: ein Augenöffner.

Die Einführung hält Medienwissenschaftlerin Lucie Bader. Am Filmgespräch nehmen teil: Prof. Dr. Karl Aberer, Professeur à l’École polytechnique fédérale de Lausanne et/und Prof. Michel Heinzmann, Chaire de procédure civile et droit de l’exécution forcée. Die Filmgespräche werden von Prof. Walter Stoffel moderiert.

Datum und Ort: 11. März 2020, 18.30-22.00, Universität Freiburg, MIS 02 Kinosaal