Publikationsdatum 10.11.2020

Dies academicus 2020: Preise und Nominierungen ohne Zeremonie

Die traditionsreiche Zeremonie des Dies academicus, die alljährlich am 15. November in der Aula Magna der Universität Freiburg stattfindet, entfällt dieses Jahr. Um den Gesundheitsempfehlungen des Bundesamts für Gesundheit und des Kantons zu folgen und die geltenden Hygieneregeln einzuhalten, würdigt die Universität Freiburg ihre Doktor_innen honoris causa und die Preisträger_innen dieses Jahr ohne Zeremonie.

Der Titel der Rechtswissenschaftlichen Fakultät geht an den international renommierten Juristen und Städteplaner Dr. Rudolf Muggli. Rudolf Muggli ist Leiter des öffentlich-rechtlich ausgerichteten Anwaltsbüros kanzlei konstruktiv, Direktor der Schweizerischen Vereinigung für Landesplanung (VLP-ASPAN – EspaceSuisse) und Rechtskonsulent des Schweizer Heimatschutzes. Er engagiert sich seit vielen Jahren aktiv für eine nachhaltige Raumplanung und einen effektiven Heimatschutz. Im Rahmen seiner Tätigkeiten und Engagements berät er unter anderem Bund, Kantone und Gemeinden in Fragen zu Baurecht und Raumplanung.

Mit den 1908 durch eine Spende von Joseph Vigener gestifteten und mit 2000 Franken dotierten Vigener-Preisen werden herausragende Doktorarbeiten ausgezeichnet. Dieses Jahr vergibt die Rechtswissenschaftliche Fakultät ihren Preis an Daniel Zemp für seine Doktorarbeit «Materiellrechtliche Anspruchskonkurrenz und zivilprozessuale Zuständigkeit, nach Schweizer Recht unter Berücksichtigung der deutschen Rechtslage».

Pressemitteilung der Universität Freiburg >