Schulung Publikationsdatum 18.10.2023

Das Institut für Föderalismus diskutiert mit somalischen Vertretern den Fiskalföderalismus

Zwischen dem 30. September 2023 und dem 10. Oktober 2023 führten Dr. Soeren Keil, akademischer Leiter des Internationalen Forschungs- und Beratungszentrums am Institut für Föderalismus, und Professor Mark Schelker, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg, eine Schulung mit dem Intergovernmental Fiscal Federalism Technical Committee (IGFFTC) des somalischen Finanzministeriums in Addis Abeba, Äthiopien, durch. Das Treffen wurde auch vom somalischen Finanzminister, Dr. Abdirahman Dualeh Beileh, unterstützt und in Zusammenarbeit mit der Weltbank organisiert. Finanziert wurde es von der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit. Dr. Keil und Prof. Schelker konzentrierten sich in ihren Vorträgen auf den Fiskalföderalismus, die Notwendigkeit starker lokaler Regierungen und die Gestaltung von Finanzausgleichssystemen, während die somalischen Teilnehmenden darüber diskutierten, was Somalia von Äthiopien und der Schweiz lernen kann, wie die lokalen und staatlichen Kapazitäten gestärkt werden können und welche Kriterien in Zukunft für den fiskalischen Ressourcenausgleich verwendet werden sollen. Der Workshop war der erste in einer Reihe von Workshops und Austauschmaßnahmen, die zwischen der IFF und der IGFFTC geplant sind und 2024 fortgesetzt werden sollen.