Unsere GastforschendenPublikationsdatum 24.04.2024

Vorstellung der Gastforschenden des IFF: Abdullah Al Noman

Worum geht es in Ihrer Forschung?

Das allgemeine Ziel meiner Forschung ist es, die Probleme der Regierungsführung in Bangladesch zu analysieren und zu verstehen, warum die politische Dezentralisierung in Entwicklungsländern von entscheidender Bedeutung ist, insbesondere um den Schutz und die Förderung der Demokratie und der Menschenrechte zu gewährleisten. Meine spezifischen Ziele sind die Untersuchung der aktuellen Regierungsform in Bangladesch, die Untersuchung der administrativen Eignung der Einheitsregierung im Entwicklungskontext, die Darstellung der Praktiken eines Entwicklungsplanungsprozesses im Rahmen der politischen Dezentralisierung oder der föderalen Regierungsform und die Untersuchung des Umfangs der guten Regierungsführung im Rahmen des Prozesses der politischen Dezentralisierung. Meine Forschung wird die Ansichten von politischen Entscheidungsträgern, Politikern, Medien und das Interesse der breiten Öffentlichkeit an der politischen Dezentralisierung in Bangladesch einbeziehen. Sie wird erläutern, warum das dezentralisierte Regierungssystem für die Gewährleistung von guter Regierungsführung, Demokratie und Menschenrechten in Bangladesch von entscheidender Bedeutung ist. Diese Studie versucht, Probleme zu identifizieren und Massnahmen für die bestehenden Regierungssysteme in Bangladesch zu empfehlen. Allerdings hat diese Studie auch ihre Grenzen. Sie wird nur einige Aspekte der Situation der bestehenden Regierungssysteme in Bangladesch abdecken.

Können Sie uns Ihren Werdegang beschreiben?

Ich bin Anwalt am Obersten Gerichtshof von Bangladesch, Menschenrechtsverteidiger und Jurist. Ich bin ausserdem ein ehemaliger Student der Summer University, die vom Institut für Föderalismus organisiert wird und an welcher ich 2013 teilgenommen habe, sowie des IAF-Besuchsprogramms zum Thema Meinungsfreiheit, das von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF) in Deutschland organisiert wurde. Ich habe einen Master of Law (LL.M.) und einen Bachelor of Law (LL.B.) mit Auszeichnung an der juristischen Fakultät der Asia-Pacific University in Bangladesch erworben. Ich bin Mitglied der Anwaltskammer des Obersten Gerichtshofs von Bangladesch, der Anwaltskammer von Dhaka und der Asian Society of International Law, Sektion Bangladesch. Ausserdem bin ich Partner in der führenden Anwaltskanzlei in Bangladesch, A F Hassan Ariff and Associates. Bevor ich der Anwaltskammer beitrat, arbeitete ich als Dozent an der juristischen Fakultät der Asia-Pacific University in Dhaka, Bangladesch, und an der juristischen Fakultät der ASA University of Bangladesh.