STOTZIGEN FIRSTEN (UR)

Blockgletscher

Meereshöhe: 2500-2630m  -   Gebirgsmassiv: Urner Alpen (Furka)  -   Gemeinde: Realp (UR) 

Der Blockgletscher im historischen Vorfeld eines kleinen lokalen Glacieret (Firnflecke) befindet sich im Nordwesten des Stotzigen Firsten Grates. Während der kleinen Eiszeit wurde der Blockgletscher von diesem Glacieret teilweise überfahren, gedrückt, deformiert und nach Vorne gestossen, erschaffend auf seinem Rücken einer sogenannten Stauchmoräne. Heute ist der Gletscher verschwunden, die Blockgletscherzunge bewegt sich langsam talwärts aber die inneren deformierten Teile senken sich ab (bis 10 cm/Jahr durch Eisschmelze verursacht) und kriechen mit einer Geschwindigkeit von bis zu etwa 5 cm/Jahr zurück (bergwärts) in die Senke, die vom Gletscher zurückgelassen wurde.

 

  • Messungen und Beobachtungen

    Geodäsie (GNSS)
    Thermisch ((Bodenoberflächentemperatur : GST)

  • Illustrationen

    Horizontale Verschiebungsbeträge (mittlere jährliche Geschwindigkeit).

     

     

    Jährliche horizontale Geschwindigkeit. Mittelwert einer Auswahl von Messpunkten innerhalb verschiedener Bereiche des Blockgletschers.

     

     

    Mittlere jährliche Bodenoberflächentemperatur. Die durchgehende orange Kurve repräsentiert die mittlere Temperatur von n installierten Loggern (graue Kurven), der langjährige Mittelwert seit Messbeginn ist als gestrichelte Linie dargestellt.

     

     

    Beitrag der Summe der „winterlichen“ (< 0°C, Ground Freezing Index) und „sommerlichen“ (> 0°C, Ground Thawing Index) Bodenoberflächentemperaturen zum Jahresmittelwert (MAGST), als Mittel von ausgewählten Messstandorten (n) auf dem Blockgletscher. In anderen Worten : wie kalt war der Winter und wie warm war der Sommer an der Oberfläche des Blockgletscher ?

     

     

    Mittlere jährliche Daten von Beginn und Ende der Schneeschmelze (zero-curtain). Mittelwert von n Loggern gemessen über Permafrost.

     

     

  • Zusammenarbeit
  • Publikationen