Masterarbeiten

abgeschlossen in den letzten 5 Jahren
  • Linguistik

    Kerstin Fasel, 2020
    „Wennd meh Silikon als Hirnmasse hesch, denn ischs halt schwierig.“ Zur linguistischen Struktur von Beschimpfungen und Schimpfwörtern im deutschsprachigen Realitätsfernsehen
    (Prof. Dr. Helen Christen)

     

    Sonja Bürgler, 2020
    Der Einfluss der Ortsloyalität auf die Basisdialektalität am Beispiel einer Schwyzer Sekundarklasse
    (Prof. Dr. Helen Christen)

     

    Sina Muff, 2019
    Lautliche Phänomene des Engelbergerdialekts. Ein Vergleich von Sprecherinnen und Sprechern mit handwerklichen/landwirtschaflichen und tertiären Ausbildungen
    (Prof. Dr. Helen Christen)

     

    Fabienne Hänggi, 2019
    Dialektanpassung und Dialektloyalität von Oberwalliser Studentinnen an der Universität Freiburg
    (Prof. Dr. Helen Christen)

     

    Margaux Musco, 2019
    Sprachwahlverhalten in einer zweisprachigen Familie (Deutsch/Französisch) in der Westschweiz
    (Prof. Dr. Helen Christen)

     

    Ramona Walthert, 2018
    Sprachwandel in den „Länderen“. Räumliche und zeitliche Ausbreitung von Lautwandel von mhd. ou und (Nicht)Umlaut von mhd. u
    (Prof. Dr. Helen Christen)

     

    Melanie Bösiger, 2017
    Evelyne redt mit s Claudias Ma. Artikellosigkeit und Artikelgebrauch vor (weiblichen) Vornamen im Schweizerdeutschen in allen vier Kasus
    (Prof. Dr. Helen Christen)

     

    Nadine Mathys, 2017
    Der Einflussfaktor Alter beim Gebrauch von Neutra für weibliche Personennamen am Beispiel des Senslerdeutschen
    (Prof. Dr. Helen Christen)

     

    Martina Schläpfer, 2016
    Genuszuweisung bei Personennamen im Prättigau und im Wallis
    (Prof. Dr. Helen Christen)

     

    Andreas Imoberdorf, 2015
    Dialekt und Standardsprache in der Schule
    (Prof. Dr. Helen Christen)

     

    Rebecca Minder, 2015
    Benennen, Bewerten, Beschimpfen. Die Rolle von Personenbezeichnungen in wertenden Äusserungen gegenüber Personen
    (Prof. Dr. Helen Christen)

     

  • Mediävistik

    Bettina Lang, 2019
    Imaginierte Gespräche. Überlegungen zu den Gesprächssituationen in Bild und Text im ‚Eneasroman‘ Heinrichs von Veldeke und der Berliner Handschrift StB PK, mgf 282
    (em. Prof. Dr. Eckart Conrad Lutz) 

     

    Michael Wiederkehr, 2019
    Darstellen und Erzählen. Zu den Miniaturen der Augsburger Handschrift des Nibelungenliedes (Berlin, StB PK, mgf 855)
    (em. Prof. Dr. Eckart Conrad Lutz)

     

    Liliane Steinmann, 2018
    Vorhöfische Motive in einer höfischen Welt: Die Sagen hinter dem Nibelungenlied. Eine Interpretation des Textes vor dem Hintergrund der Stoffgeschichte.
    (Prof. Dr. Eckart Conrad Lutz) 

     

    Grégoire Tosetti, 2017
    Arzneipflanzen im ›Bartholomäus‹ und im ›Buch der Natur‹. Zur Freiburger Handschrift KUB, Ms. L 309 ›Computistica et medicinalia‹
    (Prof. Dr. Eckart Conrad Lutz) 

     

    Adriano Montefusco, 2016
    Zesniten, gevêhet und geparrieret. Zur poetischen Verarbeitung von Komponenten der höfischen Kultur in Gottfrieds ›Tristan‹
    Ausgezeichnet mit dem Fakultätspreis 2016 der Philosophischen Fakultät für die beste Master-Arbeit
    (Prof. Dr. Eckart Conrad Lutz) 

     

    Rebecca Tschümperlin, 2016
    Weltordnung und Werkordnung. Der Anfang der Welt in mittelalterlichen Chroniken und anderen Text- und Bildzeugnissen
    (Prof. Dr. Eckart Conrad Lutz) 

     

    Barbara Gloor, 2015
    Elisabeth von Görz und Tirol (1262/63–1313). Zur Wahrnehmung ihrer Person in Urkunden, zeitgenössischer Chronistik und Ikonographie
    (Prof. Dr. Eckart Conrad Lutz) 

     

    Bettina Peterli, 2015
    Eneas, Dido und Sibylle in Text und Bild. Der Heidelberger cpg 403 vor dem Hintergrund der  Stofftradition
    (Prof. Dr. Eckart Conrad Lutz) 

     

  • Literaturwissenschaft

    Ava Proença, 2020
    Dem Vergessen entgegenwirken. "Im Lichte einer enthusiastischen Reformation und Revolution der Freiheit." Transkription und Vergleich der Handschriften und Drucke Johann Jakob Bodmers zu Arnold von Brescia
    (Prof. Dr. Arnd Beise)

     

    Dora Primus, 2020
    Eine Untersuchung der Liebeslyrik Mascha Kalékos. Die Entwicklung ihrer Dichtung von den Dreißigerjahren bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges
    (Prof. Dr. Tom Kindt)

     

    Oliver Hirt, 2020
    Verborgene Gedanken, offene Widersprüche. 'Unreliable Narration' in Wilhelm Raabes "Zum wilden Mann"
    (Prof. Dr. Tom Kindt)

     

    Christelle Javet, 2020
    Poetische Zusammenhänge in Hofmannsthals Dramen "Das Kleine Welttheater oder Die Glücklichen" und "Das Salzburger Große Welttheater"
    (Prof. Dr. Ralph Müller)

     

    Janine Jungo, 2020
    Frauenbilder in der empfohlenen Schullektüre der Gegenwartsliteratur
    (Prof. Dr. Ralph Müller)

     

    Dario Neuhaus, 2020
    Wie inszeniert Richard Wagner in seiner Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" Wettbewerb?
    (Prof. Dr. Ralph Müller)

     

    Matthias Gurtner, 2019
    Die Verortung von Ernst Eggimanns Mundartgedichten in der modernen Dialektlyrik der Schweiz. Eine Dialektpoesie zwischen Tradition, Opposition und Innovation.
    (Prof. Dr. Ralph Müller)

     

    Jonathan Mauvilly, 2019
    Literarische Transformationen in Wagners Frühwerk: Die Feen und Das Liebesverbot oder Die Novize von Palermo
    (Prof. Dr. Arnd Beise)

     

    Manuel Schädler, 2019
    Mystik - Sprache - Literatur: Eine Untersuchung zum Verhältnis von Lyrik und Mystik anhand der Kategorien der Gotteserfahrung bei Silja Walter
    (Prof. Dr. Ralph Müller)

     

    Inès Quartenoud, 2019
    Eine lustige Dystopie? Untersuchung des Verhältnisses von Satire, Komik und Wissensvermittlung am Beispiel von Marc-Uwe Klings Roman QualityLand
    (Dr. Adrian Brauneis)

     

    Faton Boshtraj, 2018
    Die Freiheit des Willens in Georg Büchners literarischem Werk
    (Prof. Dr. Arnd Beise)

     

    Gabriel Schaller, 2018
    Induktion als literaturwissenschaftliche Methode. Ein Annäherungsversuch
    (Prof. Dr. Tom Kindt)

     

    Fatime Arifi, 2018
    Brecht und Krieg : Analyse an drei ausgewählten Werken
    (Prof. Dr. Tom Kindt)

     

    Louis Riedo, 2018
    Totentanz und stumme Schatten. Das Kino im Spiegel der deutschsprachigen Literatur (1909-1929)
    (Prof. Dr. Sabine Haupt)

     

    Adrienne Fehr, 2018
    Dekonstruktion von Schweizer Mythen und Systemkritik in Herbert Meiers Schweizer Stücken
    (Prof. Dr. Arnd Beise)

     

    Angelika Imhof, 2018
    Zur textimmanenten Feststellung von axiologischer Unzuverlässigkeit mit Hilfe von Abweichungsstrukturen am Beispiel von "Less Than Zero", "Faserland" und "In Plüschgewittern"
    (Dr. Adrian Brauneis)

     

    Laura Piccina, 2018
    The Empathizing Act in Fictional Narrative Literatur
    (Prof. Dr. Tom Kindt)

     

    Gabriela Gross-Konik, 2018
    Die Auseinandersetzung mit dem Faschismus in Anna Seghers' Exilromanen
    (Prof. Dr. Arnd Beise)

     

    Anne-Sophie Katharina Schweizer, 2018
    Die Schweiz als trans- und interkultureller Raum in den Romanen "Die undankbare Fremde" von Irena Brežná, "Das Regal der letzten Atemzüge" von Aglaja Veteranyi und "Der Gast aus dem Ofenrohr" von Yusuf Yesilöz
    (Prof. Dr. Arnd Beise)

     

    Patrick Hischier, 2018
    Geschichte zum Zweck für eigene Wahrheiten: Historiographisches in Bertolt Brechts dramatischen Werk der Exilzeit
    (Prof. Dr. Tom Kindt) 

     

    Lea Wattendorff, 2018
    Die französische Literatur in Deutschland im Spiegel der Frankfurter Buchmesse 2017
    (Prof. Dr. Ralph Müller)

     

    Rebekka Felder, 2018
    Arbeit und Identität bei Max von der Grün: Eine Analyse der Gegenüberstellung von Arbeit und Arbeitslosigkeit in den Romanen "Zwei Briefe an Pospischiel", "Stellenweise Glatteis" und "Flächenbrand"
    (Prof. Dr. Arnd Beise)

     

    Isabelle Huber, 2018
    Malen oder die Kunst des Sehens - Eine vergleichende Untersuchung zu den Malerzählungen E.T.A. Hoffmanns und Adalbert Stifters
    (Prof. Dr. Arnd Beise)

     

    Eleonore Dubler, 2017
    Raum- und Zeitstrukturen im Werk Joseph Roths. Eine Analyse der Darstellung von Raum und Zeit in den Ro­manen „Radetzkymarsch“, „Das falsche Gewicht“ und „Die Kapuzinergruft“
    (Prof. Dr. Tom Kindt)

     

    Anna Binz, 2017
    Über die Harmlosigkeitsbedingung der Komik
    (Prof. Dr. Tom Kindt)

     

    Martina Witschi, 2017
    Vom Sprechen, Riechen und Hören: Die sinnlichen Genies der Postmoderne. Genie-Konzeptionen im Spannungsfeld von Hass und Liebe, Leben und Tod, Erinnerung und Vergessen am Beispiel von Patrick Süskinds ›Das Parfum‹ und Robert Schneiders ›Schlafes Bruder‹
    (Prof. Dr. Arnd Beise)

     

    Victor Lindblom, 2016
    Fiktionalität: Theorie und literaturwissenschaftliche Praxis. Eine Untersuchung von Lukas Bärfuss’ „Koala“
    (Prof. Dr. Tom Kindt)

     

    Vivien Rüffieux, 2016
    E. Marlitt und das Märchen. Die Funktion der intertextuellen Bezüge zu Märchen und Sagen im Werk von E. Marlitt
    (Prof. Dr. Arnd Beise)

     

    Ramona Jenny, 2016
    Sagen und Märchen aus dem Senseland von German Kolly. Eine erzähltheoretische Figurenanalyse der dämonischen Sagen
    (Prof. Dr. Arnd Beise)

     

    Melanie Raemy, 2016
    Die Quellenverarbeitung in Peter Weiss’ ›Ermittlung
    (Prof. Dr. Arnd Beise)

     

    Karin Jakob, 2016
    Georg Büchners Dramen ›Dantons Tod‹ und ›Woyzeck‹: Ausdruck von Machtkritik oder Resignation?
    (Prof. Dr. Arnd Beise)

     

    Julia Hayoz, 2016
    Friedrich Dürrenmatt: Textgenese zu Dramaturgie des Labyrinths
    (Prof. Dr. Ralph Müller)

     

    Emily Eder, 2016
    Zwischen zwei Welten. Repräsentation von Migrationserfahrung in deutschsprachigen Familienromanen der Schweizer Gegenwartsliteratur
    (Prof. Dr. Ralph Müller)

     

    Barbara Siegenthaler, 2015
    Roman und Reportage bei Erwin Koch
    (Prof. Dr. Ralph Müller)

     

    Janique Pouly, 2015
    Als ›Unglüks=Fall‹ im ›Narrahuus‹. Die Psychiatrie als ›Heterotopie‹ bei Adolf Wölfli und Friedrich Glauser
    (Prof. Dr. Arnd Beise)