Publikationsdatum 31.01.2019

Prof. Dr. Cornelia Herberichs komplettiert das Team der Germanistik

Am 1. Februar 2019 tritt Cornelia Herberichs die ordentliche Professur für Germanistische Mediävistik der Universität Freiburg an. Herberichs studierte Germanistik und Anglistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wurde 2005 mit einer Dissertation zu dem „Liet von Troye“ des Herbort von Fritzlar an der Universität Zürich promoviert, wo sie bis 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin lehrte und forschte. Unter anderem auf Grund ihrer „Untersuchungen zu ‚Geistlichen Lesespielen‘“ wurde sie ebenda 2017 habilitiert. 2011 bis 2019 wirkte Herberichs als Akademische Rätin bzw. Oberrätin an der Universität Stuttgart. Sie ist ausserdem als Vorstandsmitglied in der Gesellschaft für Hochschulgermanistik des Deutschen Germanistenverbands sowie in verschiedenen Forschergruppen engagiert. Das Freiburger Departement für Germanistik freut sich, Cornelia Herberichs als neue Kollegin begrüssen zu dürfen.