Agenda

15
mrz

Religion – raus aus der Öffentlichkeit. Ist Glaube reine Privatsache?

Breite Öffentlichkeit Tagung / Konferenz
15.03.2019 09:15 - 16:00
Präsenzveranstaltung

Religion provoziert. Die einen können nicht davon lassen – weil Religion für sie eine wichtige, existenzielle Dimension ihres Lebens ausmacht. Die anderen fühlen sich vereinnahmt – weil Religionsgemeinschaften auch in der Öffentlichkeit ihren Platz beanspruchen. Viele sagen: «Religion, das ist ein Relikt aus der Ver- gangenheit, das es eben noch gibt. Eigentlich passt es aber nicht mehr in unsere moderne Zeit. Man kann es vielleicht als eine private Option tolerieren, öffentliche Anerkennung steht diesem Überbleibsel aber nicht zu.»


Wann? 15.03.2019 09:15 - 16:00
Wo? Kollegium Gambach
Av Weck-Reynold 9
1700 Fribourg
Vortragende Mit Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Prof. Dr. Frank Mathwig, Prof. Dr. Daniel Bogner, der Nationalrätin Marianne Streiff EVP, den Nationalräten Eric Nussbaumer SP und Gerhard Pfister CVP und Andreas Kyriacou.
Kontakt Studienzentrum für Glaube und Gesellschaft / Schweizerische Evangelische Allianz
Andreas Steingruber
andreas.steingruber@unifr.ch
Av. de l'Europe 20
1700 Fribourg
+41 (0)26 300 74 25 20
Anhang
Zurück zur Liste