Informationen für Dozierende

  • Lehrveranstaltungen

    Die Lehre soll ab dem Herbstsemester, soweit wie in Anbetracht der Gesundheitssituation möglich und vertretbar, unter «normalen» Bedingungen stattfinden. Die Lehrveranstaltungen werden grundsätzlich im Präsenzunterricht durchgeführt. In begründeten Fällen können die Fakultäten die Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Form von Fernunterricht zulassen.

    Soweit möglich soll im Rahmen von Präsenzveranstaltungen der von den Behörden empfohlene Mindestabstand zwischen allen Teilnehmenden eingehalten werden. Insbesondere in den Seminarsälen ist (auch) darauf zu achten, dass der Mindestabstand zwischen Dozierenden und Teilnehmenden eingehalten wird (ggf. durch die Freilassung der vorderen Plätze / Reihe).

    Falls der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, gilt in den Hör- und Seminarsälen für die Studierenden / die Teilnehmenden eine Maskenpflicht. Zudem wird der Abstand zwischen den Personen gemäss den Gegebenheiten in den Räumlichkeiten maximiert (insbesondere indem grundsätzlich nur jeder zweite Platz besetzt wird), und die Installation der Swiss-COVID-App wird dringend empfohlen.

    Für alle Präsenzveranstaltungen wird eine Präsenzerfassung (für einmalige Veranstaltungen) bzw. Kursanmeldung (für regelmässig stattfindende Kurse) sichergestellt (in der Regel über eine Kurseinschreibung in GEFRI bzw. über myUNIFR).

    Die Fakultäten können weitere geeignete Schutzmassnahmen beschliessen (z.B. Sitzordnungen).

    Siehe Einzelheiten in den Richtlinien des Rektorats für die Durchführung der Lehrveranstaltungen

  • IT- und Multimedia-Ausstattung für den Unterricht

    Die DIT sammelt auf der Webseite Fernstudium die gesamte Dokumentation zum hybriden Unterricht (ein Teil der Teilnehmer_innen im Präsenz- und der andere im Fernunterricht). Dozierende sollen diese Page aufgrund häufiger Aktualisierungen regelmässig konsultieren.

  • Prüfungen

    Betreffend die Organisation und Durchführung der Examen der September-Session 2020 sind die Richtlinien des Rektorats vom 6. April 2020 massgebend. Weitere Einzelheiten finden sich auf den Webseiten der Fakultäten:

  • Standortarbeit und Telearbeit

    Gemäss den Beschlüssen des Staatsrats des Kantons Freiburg wird Telearbeit erleichtert (aber nicht mehr privilegiert). Mit der schriftlichen Einwilligung des oder der Vorgesetzten (Formular herunterladen) kann auf Telearbeit zurückgegriffen werden.
    Der Anteil der Telearbeit darf nicht mehr als 50 % des Anstellungsgrades betragen. Soweit notwendig kann eine Präsenz auf dem Universitätsgelände verlangt werden, insbesondere für Tätigkeiten, welche eine physische Anwesenheit erfordern.
    Es obliegt den Vorgesetzten / Leitern oder Leiterinnen der Einheiten / Gruppen, für ihre eigenen Mitarbeitenden und weitere Personen (insbesondere Studierende) Anwesenheits- und Präventionspläne zu erstellen, für die sie verantwortlich sind und die die allgemeinen Vorgaben beachten.

    Darüber hinaus wird die Beachtung der folgenden Grundsätze empfohlen:

    • Belegung von in der Regel einem von zwei Arbeitsplätzen (Pulte, Atelier), um einen Abstand von 1.5 Metern zu gewährleisten;
    • Falls dieser Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist eine gemäss den Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit homologierte Maske zu tragen;
    • Alternierende Präsenz der Personen, die in einem bestimmten Raum arbeiten, wobei immer die gleichen Gruppen beibehalten werden, um den Kontakt zwischen den Personen einzuschränken;
    • Gestaffelte Arbeitszeiten, um Spitzenzeiten zu vermeiden;
    • Für die Zirkulation in den Gebäuden, für Aufgaben, die Arbeiten im Nahbereich erfordern, die den Austausch oder den die gemeinsame Verwendung von Material erfordern oder für gefährdete Personen, kann die notwendige persönliche Schutzausrüstung (Masken und / oder Desinfektionsmittel) beim Zentralen Dienst der Laboratorien (SciMed-Shop) oder bei der Materialzentrale Miséricorde (Economat) bestellt und gekauft werden.
  • Öffnung der Räumlichkeiten

    Die universitären Gebäude sind entsprechend dem ordentlichen Zeitplan geöffnet.

    Öffnungszeiten der universitären Gebäuden

  • Forschung

    Gemäss den Beschlüssen des Staatsrats des Kantons Freiburg wird Telearbeit erleichtert (aber nicht mehr privilegiert). Mit der schriftlichen Einwilligung des oder der Vorgesetzten (Formular herunterladen) kann auf Telearbeit zurückgegriffen werden.
    Der Anteil der Telearbeit darf nicht mehr als 50 % des Anstellungsgrades betragen. Soweit notwendig kann eine Präsenz auf dem Universitätsgelände verlangt werden, insbesondere für Tätigkeiten, welche eine physische Anwesenheit erfordern.
    Es obliegt den Vorgesetzten / Leitern oder Leiterinnen der Einheiten / Gruppen, für ihre eigenen Mitarbeitenden und weitere Personen (insbesondere Studierende) Anwesenheits- und Präventionspläne zu erstellen, für die sie verantwortlich sind und die die allgemeinen Vorgaben beachten.

    Weitere Informationen und laufende Updates dazu auf der Info-Seite für Forschende.

  • Bibliotheken

    Die Aktivitäten und Leistungen der Bibliotheken werden suksessive erweitert, wobei ein Sonderregime eingerichtet wird, das den Regeln und Präventivmassnahmen sowie den Abstandsvorgaben Rechnung tragen muss. Die Benutzerinnen und Benutzer müssen eine gemäss den Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit homologierte Maske in den Bibliotheken tragen. Dies gilt nicht für an den Tischen sitzende Personen.

    Die Ausleihe gemäss den von jeder Bibliothek festgelegten Bedingungen ist möglich. Genaue und aktuelle Informationen finden Sie auf dem Bibliotheksportal.

  • Sitzungen

    Die Organisation von Präsenz-Sitzungen ist möglich, sofern die Distanz- und Hygienevorschriften eingehalten werden. Falls der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, hat der oder die Verantwortliche für die Sitzung adäquate Schutzmassnahmen zu ergreifen, insbesondere die Verpflichtung, eine gemäss den Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit homologierte Maske zu tragen, und das Führen einer Präsenzliste).

    Es wird jedoch empfohlen, die Durchführung solcher Sitzungen zu limitieren und Sitzungen vorzugsweise über die Anwendung MS-Teams zu organisieren. Der Zugang zu MS Teams erfolgt über die entsprechende Seite des IT-Dienstleistungskatalogs oder durch direktes Einloggen auf teams.microsoft.com mit Ihrer Universitäts-ID (E-Mail-Adresse @unifr.ch und Passwort).

  • Weitere Veranstaltungen

    Für Reisen wird empfohlen, sich an den Vorgaben und Empfehlungen des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) zu orientieren.

    Veranstaltungen (insbesondere Tagungen, Konferenzen, Kolloquien, Weiterbildungen, andere Veranstaltungen mit externen Teilnehmenden) sind grundsätzlich bis zu einer Höchstteilnehmerzahl von 300 Personen gestattet, dies unter der Voraussetzung der Erarbeitung eines Schutzkonzepts und der Erstellung einer Präsenzliste.

    Falls der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, hat der oder die Verantwortliche adäquate Schutzmassnahmen zu ergreifen, insbesondere die Verpflichtung, eine gemäss den Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit homologierte Maske zu tragen.

    Die vom Bundesrat erlassenen Präventionsmassnahmen sowie die Empfehlungen und Schutzvorschriften des Bundes sind zu befolgen.

    Für Veranstaltungen, die auf dem Universitätsgelände stattfinden, ist eine Saalreservation (oder, für diejenigen Räumlichkeiten, die dezentral verwaltet werden, eine Meldung) an die universitäre Saalverwaltung (locauxmis@unifr.ch) obligatorisch.

 Bitte beachten Sie die zusätzlichen Bestimmungen der einzelnen Fakultäten bezüglich der Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen: