TagungPublikationsdatum 13.12.2018

Religionsfreiheit - ein gefährdetes Menschenrecht?

Am 7. und 8. Dezember fand die Jahrestagung des Internationalen Instituts für missionswissenschaftliche Forschungen (IIMF) zum Thema "Religionsfreiheit - gefährdetes Menschenrecht?" statt.

Im ersten Teil der Tagung, der die Religionsfreiheit als universales Menschenrecht fokussierte, ging Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Maier auf die Geschichte der Religionsfreiheit ein. Dr. Cefli Ademi verwies mit Blick auf die Konversionsfragen auf die Notwendigkeit, bei juristischen Fragen des islamische Rechts den jeweiligen Kontext der Rechtsbegründung zu beachten. Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Bielefeldt prangerte ein fehlendes gesellschaftliches Verständnis von Religionsfreiheit ebenso an wie bewusste "Vernebelungen" dieses Freiheitsrechts.

Im zweiten Teil der Tagung wurde die Religionsfreiheit in spezifischen regionalen Kontexten beleuchtet. Michael Huhn stellte die historische Entwicklung der Religionsfreiheit auf Kuba und heutige Spielräume dar. Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins ging auf die Religionsfreiheit in Deutschland ein und beonte, dass Auseinandersetzungen auch zu Fragen der Religionsfreiheit in der Öffentlichkeit geführt werden müssen, so dass der Diskurs sich selbst einem ggf. korrigierenden Diskurs aussetzt. Und Katja Nikles zeigte abschliessend auf, warum sich das Internationale Katholische Missionswerk missio für Religionsfreiheit weltweit einsetzt und an welchen Kriterien sich der verantwortliche Einsatz eines kirchlichen Hilfswerks für Religionsfreiheit orientieren muss.

Einige Doktorandinnen, darunter Frau Mirjam Kromer vom Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Universität Fribourg, stellten ihre Doktoratsprojekte vor.

Abschliessend fand unter der Leitung von Prof. Mariano Delgado eine rege Podiumsdiskussion mit allen Referenten und Referentinnen statt.

Die Jahrestagung des Internationalen Instituts für missionswissenschaftliche Forschungen (IIMF) zum Thema "Religionsfreiheit - gefährdetes Menschenrecht" wurde in Kooperation mit dem Institut für Weltkirche und Mission (IWM) und missio Aachen organisiert. Die Beiträge werden in der von Prof. Mariano Delgado geleiteten Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft erscheinen.

(Quelle: https://www.iimf.de/aktuelles/)