Institut für Ökumenische Studien

Das Institut für Ökumenische Studien gründet in der Inspiration des II. Vatikanischen Konzils.

Profil

MIRAYON

Das Musikprojekt "A Tale Of Challenging Hope" wurde am 11. September 2020 in der Aula Magna der Universität Freiburg vor ca. 120 Teilnehmern präsentiert.

Die Band MIRAYON ist ein Zusammenschluss von Musikern, die in ihrer Musik "erzählen": Es gibt Hoffnung in dieser Welt, die durch Kunst sicht- und hörbar gemacht werden kann. Die Theologische Fakultät hat…

Alle News
ÖKUMENISCHER LEHRGANG

Der Lehrgang "Ignatianische Exerzitien und Geistliche Begleitung" (2021-2024) ist neu ausgeschrieben.

Der Lehrgang "Ignatianische Exerzitien und Geistliche Begleitung" wurde bereits zweimal erfolgreich und mit großer Resonanz in Zusammenarbeit zwischen der Universität Freiburg und dem Lassalle-Haus durchgeführt.…

Alle News
LABYRINTH DES HERZENS

Uwe Wolff, langjähriges korrespondierendes Mitglied im Institut für ökumenische Studien, beschreibt seinen "Weg zur Mitte"

PD Dr. Uwe Wolff hat in vielfacher Hinsicht mit dem ISO zusammengearbeitet: durch seine Beiträge über die Engel, seine Forschungen über Walter Nigg, Erwin Iserloh und Edzard Schaper. Nun beschreibt er…

Alle News

Geschichte 

Erfahren sieh mehr über die Geschichte des ISO.

Mehr

Publikationen

Sehen Sie sich unsere Publikationsreihen an.

Mehr

Referenztexte

Texte zur ost- und westkirchlichen Ökumene.

Mehr

Direktorium

ISO lebt von Menschen, die sich dafür einsetzen.

Mehr