Der grosse, offenbare Tag

zurück

21

Wir würgten vor Erregung, ich sah es auch bei Makari. In Gottes Namen! flüsterte ich und steuerte mein Boot auf das dunkle Gewirr zu. Und noch einmal schoben wir keuchend nebeneinander her. Ich sah, wie bei Makari die Adern auf der Stirne anschwollen und sein Gesicht sich verzerrte. Das Eis war schlecht. Der Himmel prüfte uns noch so nahe vor dem Ziel. Wieder kam ein Augenblick, da wir uns nur dadurch retteten, daß wir uns bäuchlings nach vorn auf das Boot warfen, wie glühend der Schmerz uns auch durchzuckte, weil unsere Kleidung nicht viel von dem Schlage abfing. Wir arbeiteten uns weiter, als müssten wir unser Leben retten und nicht das eines anderen. Aber wir kamen näher. Wir überblickten das Gewirr von Balken, Goldleisten, Bildern, Brettern, das von unserer Kirche übrig geblieben war und das sich hier so unsagbar armselig ausnahm. Aber wir sahen keinen Menschen.

Pitirim! schrie da unversehens Makari, Pitirim! Keine Antwort. Niemand zeigte sich.

Es kam ein Stück offenes Wasser. So dicht vor dem Ziel mussten wir noch einmal die Boote vorsichtig zu Wasser lassen, hineinspringen, rudern. Wir waren so erregt, daß wir alles zweimal tun mussten, und immer wieder fiel uns hin, was wir zur Hand genommen hatten. Pitirim! schrie Makari noch einmal, im Boot [113] stehend, bevor er es jenseits des Wassers wieder aufs Eis zog, Pitirim!

Und da, barmherziger Gott! kriecht aus den Trümmern eine Gestalt hervor. Aber war das ein menschliches Wesen? Eine torkelnde Gestalt, mit den Händen fechtend, als versuchte sie, sich an der Luft festzuhalten, und ein farbiges, ein rotes Messgewand flattert um die torkelnden Schritte, die wild rudernden Arme. So taucht die Gestalt auf, so läuft sie umher. Wohin? Uns entgegen Ja..., nein..., sie hat gehört, aber sie sieht uns nicht, sie irrt ziellos umher... Pitirim! schreit Makari noch einmal, und noch nie hatte ich einen Menschen so schreien hören, Pitirim! Halt...! Halt...!

Im selben Augenblick aber verschwand die Gestalt, als wäre sie wie ein glühendes Lot durch Wachs geschmolzen, und wir hörten offenes Wasser schlagen und ein Gurgeln und Lallen...

weiter